Andreas Jalsovec

Redaktion Augsburg
Andreas Jalsovec, Redakteur

Andreas Jalsovec ist Korrespondent für Augsburg und Schwaben im Evangelischen Presseverband. Er arbeitet gleichzeitig für drei Medien: das Evangelische Sonntagsblatt, den Evangelischen Pressedienst und die Evangelische Funkagentur. Der 51-jährige promovierte Ökonom stammt aus dem Badischen. Nichtsdestotrotz mag er gerne bayerisches Bier, Wiener Schnitzel, die Urlaubsländer Italien und Spanien, Jeans mit der Länge 36, den schwarzen Familienkater »Lucky« – und vor allem: seine Frau und seine beiden Töchter.

Jugend & Arbeit

Klaus Umbach, Leiter der Evangelischen Jugendsozialarbeit Bayern (ejsa)
In Bayern bieten derzeit 35 Jugendwerkstätten gut 500 jungen Menschen, die sonst keine Chance auf dem Jobmarkt haben, eine Ausbildungsstelle. Sie werden von Handwerksmeistern angeleitet und von Sozialpädagogen betreut. Das Konzept gibt es seit 1975. Es habe sich bewährt, sagt Klaus Umbach, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit in Bayern im Interview. Dennoch hätten viele Ausbildungsbetriebe Probleme.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share

Christbaumkauf

Etwa 28 Millionen Christbäume werden nach Angaben des Bund Naturschutz (BN) in Bayern jedes Jahr an Weihnachten verkauft. Die Mehrzahl davon stammt von Intensivplantagen, auf denen Kunstdünger und Pestizide eingesetzt werden. Eine weitere Umweltbelastung sind die langen Transportwege. BN-Waldreferent Ralf Straußberger rät daher zum Kauf eines Baumes, der aus der Region stammt und ökologisch erzeugt wurde.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share