Denis Dworatschek

Online-Redakteur
Ich heiße Denis Dworatschek, bin (noch) 29 Jahre alt und seit Anfang Januar für zwei Monate in der Abteilung CME. In Augsburg habe ich Sozial- und Politikwissenschaften studiert und ein Volontariat bei der Augsburger Allgemeine absolviert. Ursprünglich stamme ich aus der Nähe von Ulm – aber noch von der bayerischen Seite. In meiner Freizeit und während dem Pendeln von Augsburg lese ich gerne, schreibe ab und zu für eine Kolumne der AZ-Kinoseite und sehe gerne Filme und Serien. Zudem bin ich noch Gelegenheit
Denis Dworatschek

Denis Dworatschek ist seit Januar 2020 in der Online-Redaktion tätig. In Augsburg hat er Sozial- und Politikwissenschaften studiert und ein Volontariat bei der "Augsburger Allgemeine" absolviert. In der Online-Redaktion schreibt er Artikel, plant Social-Media-Beiträge ein und kümmert sich um verschiedene Projekte.

ShareFacebookTwitterShare Twitter Kanal

Klimaschutz und Corona

Wolfgang Schürger, Umweltbeauftragter der ELKB, Home Office
Das beherrschende Thema weltweit ist aktuell das Coronavirus. Doch immer mehr Menschen wollen den Blick auch wieder auf den Klimaschutz richten. Wolfgang Schürger, Umweltbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Bayern, erklärt im Interview, was viele beschäftigt.

UNESCO-Welttag des Buches 2020

Literaturkritiker Denis Scheck
Anlässlich des Welttages des Buches hat der bekannte Literaturkritiker Denis Scheck mit Sonntagsblatt.de gesprochen. Darüber, wie wichtig ihm das Lesen ist, warum Hunde die größten Profiteure der Corona-Krise sind - und was sich Scheck für die Zukunft wünscht.

Alternative Gottesdienstformen

"Drive-In-Gottesdienst" Hildesheim
In Hildesheim haben rund 400 Menschen einen ungewöhnlichen Gottesdienst gefeiert. Die Gläubigen saßen in ihrem Auto auf einem großen Volksfestplatz, der Pfarrer fuhr mit einem Art "Papamobil" durch die Reihen. Wie es zu dem "Drive-In-Gottesdienst" kam und wie er ablief.

Gläubige im Gebet vereint

Beten in der Kirche mit Kerzenlicht
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat die Schirmherrschaft einer großen ökumenischen Gebetsaktion übernommen, die am vergangenen Mittwochnachmittag erstmals stattfand. Ab Mittwoch, 15. April, findet das Live-Gebet täglich statt. Wie man daran teilnehmen kann.

Corona und Kirche

Blogger Frau Laptop Internet
Anfang April als Idee beim bundesweiten Hackathon #glaubengemeinsam der Evangelischen Kirche entstanden, feierte "Holy-Days-United" am vergangenen Osterwochenende Premiere. Felix Stöhler sprach mit Sonntagsblatt.de über den besonderen Live-Gottesdienst und darüber, wie es mit dem Projekt jetzt weitergeht.

Ostern 2020

Denis Dworatschek Fr, 10.04.2020 - 17:30
Buch Bücher Bücherei lesen
Die Sonntagsblatt-Redaktion hat zu Ostern einige Buchtipps für Sie - und natürlich auch für die Zeit darüber hinaus. Werfen Sie einen Blick in unsere Liste, sicher ist auch für Sie ein Titel dabei.

Coronavirus

Frau am Telefon
In Zeiten des Coronavirus arbeiten immer mehr Menschen von zuhause aus oder befinden sich vorsorglich in Quarantäne, weil sie einer der Risikogruppen angehören. Woher aber bekommen sie Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs? Im Internet gibt es mehrere Angebote. Eine Übersicht.

Dietrich Bonhoeffer 2020

Dietrich Bonhoeffer 2020: Wer war der berühmte Theologe, der vor 75 Jahren gestorben ist? Wo wird ihm gedacht? Welche Bücher erscheinen in diesem Jahr über den bedeutenden Theologen? Wo kann die Ausstellung über ihn gesehen und gebucht werden? Wir geben Ihnen hier einen Überblick über alle relevanten Artikel zu Dietrich Bonhoeffer.