Jasmin Kluge

Redakteurin

Dinge auf den Punkt bringen – das macht mir schon immer Spaß. Allerdings war mein Soziologie-Professor von den kurzen Sätzen nicht so begeistert.  Für ihn habe ich mir sogar extra Mühe gegeben und viele Nebensätze  eingebaut - um der angeblichen "Wissenschaftlichkeit" willen. Was Quatsch ist, denn in der Kürze liegt schon immer die Würze!

Und deswegen ist das Radio meins! Dinge so erzählen, dass man sie versteht, nur mit den Bildern im Kopf.

Emotional erzählen, mitreißen, den Leuten Infos und auch mal Spaß bringen. Ich bin davon überzeugt: Jeder Mensch hat spannende Geschichten zu erzählen.

Die Seniorin, die als Kind aus Oberschlesien fliehen musste und die die Erlebnisse bis heute nicht loslassen. Die Kindergartenkinder, die aus vollem Halse singen und das jeden Tag.

Schwerpunktmäßig betreue ich die Sendung "Vitamin C – das christliche Magazin auf Charivari 98,6" in Nürnberg, jeden Sonntag von 9 bis 10 Uhr.

ShareFacebookTwitterShare Facebook Kanal

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember

Rund 2.400 Menschen haben sich im vergangenen Jahr in Deutschland mit HIV infiziert. Die Zahl der Neuinfektionen ist damit laut Robert Koch-Institut (RKI) gegenüber 2017 leicht gesunken. Auch die Vereinten Nationen melden Fortschritte im Kampf gegen Aids.

Thomas Zeitler

Sie will, dass die Menschen der nahenden Katastrophe ins Auge sehen: Die neue Umweltbewegung "Extinction Rebellion". Ihr hat sich auch ein Nürnberger Pfarrer angeschlossen. Die Klimaaktivisten der "Rebellion gegen das Aussterben" arbeiten mit drastischen Mitteln. Sie legen sich auf die Straße und stellen sich tot, verwenden bei ihren Aktionen Tierknochen oder Kunstblut, färben Wasser in Brunnen. Gewalt aber lehnen sie ab.

Fasten im Islam

Im Fastenmonat Ramadan fasten auch viele in Deutschland lebende Muslime. Manche aus Tradition, andere aus religiöser Überzeugung. Von Sonnenaufgang bis -untergang verzichten sie vier Wochen lang auf Essen und Trinken. Nach Einbruch der Dunkelheit treffen sich die Gläubigen dann zum Iftar, das bedeutet Fastenbrechen auf Arabisch. In entspannter Atmosphäre tauscht man sich aus und isst miteinander.

Reformationstag 2018

Autor
Luther als Labyrinth, Graffiti, im Theater, auf Socken und als Playmobil-Figürchen: Vergangenes Jahr, im Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation", war Martin Luther überall, nicht nur in der Kirche. Und einen Feiertag hat er uns im letzten Jahr auch beschert. Wir fragen heute: Was ist geblieben vom großen Reformations-Hype? Ein zusätzlicher Feiertag jedenfalls nicht. Jasmin Kluge weiß mehr.

Wildnisgruppe für Kinder

Autor
Ab in die Wildnis! Fangen spielen im Wald, Beeren pflücken und sogar Brennnesseln essen! Die Kinder der "Wildnisgruppe" der Rummelsberger Diakonie erleben jeden Donnerstag echte Abenteuer in der Natur. Und das tut ihnen richtig gut! Jasmin Kluge hat ihre Trekkingschuhe geschnürt und ist mit gewandert - durch’s kniehohe Gras, über Baumstämme und ins Waldlager.