Corona

Das gesamte Dossier finden Sie unter dem Link sonntagsblatt.de/coronavirus.

 

Gastbeitrag

Eine Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Bamberg
Hubertus Schaller vom "Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus" hat Kundgebungen in Bamberg, zu denen sich Gegner der Corona-Hygienemaßnahmen versammeln, genauer unter die Lupe genommen. In einem Gastbeitrag beschreibt er, was die Teilnehmer eint - und wie man am besten mit ihnen umgeht.

Statt Fotofestival

Crossmedia Mo, 29.06.2020 - 17:30
Lorenzkirche Nürnberg
Insgesamt 24 laufende Meter Ausstellungsfläche für Fotografien hat der Nürnberger Verein "Die Fotoszene" neuerdings mitten in der Nürnberger City am Bauzaun der Nürnberger Lorenzkirche.

Evangelische Morgenfeier

Einsamkeit
"Langsam normalisiert sich das Leben wieder. Langsam steigt er wieder an der Lärmpegel in unserer Welt. Über manchen Lärm sind wir froh, anderen haben wir nicht vermisst. Die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate werden wir allerdings nicht so leicht vergessen: für manche Menschen unter uns waren sie eine Qual." Die Evangelische Morgenfeier von der Erlanger Theologin Johanna Haberer.

Online mehr Menschen erreicht

Claudia Voigt-Grabenstein vor der Kamera
Autor
Gedanken um YouTube-Andachten oder geistliche Impulse per WhatsApp machten sich einzelne Gemeinden im Kirchenkreis Nürnberg schon länger, doch erst als im Zuge der Corona-Krise ab Mitte März die Kirchentüren schlossen, wurden sie konkret. So manches Team machte aus der Not eine Tugend und entwickelte in kurzer Zeit digitale Angebote.

Achtung, Luftzug!

Motettenchor München Chorleiter Benedikt Haag
Kürzere Proben, kleinere Gruppen, und lüften, lüften, lüften: So nimmt der Münchner Motettenchor - einer der großen Konzertchöre der Stadt - seinen Probenbetrieb wieder auf. Chorleiter Benedikt Haag spricht im Interview über die Herausforderungen, vor die Hygienekonzepte und Anti-Corona-Maßnahmen die Sängerschaft stellen.

CSU, Grüne, Freie Wähler, FDP und SPD

Crossmedia Fr, 26.06.2020 - 17:30
Der Bayerische Landtag
Auch Freistaat bangen viele Menschen wegen der Corona-Pandemie um ihren Job und ihre wirtschaftliche Existenz. Landtagsabgeordnete fast aller Fraktionen wollen deshalb ein Zeichen setzen und ihre Diätenerhöhung spenden.

Corona-Krise

Crossmedia Di, 23.06.2020 - 17:30
Hammer Gericht Urteil Justiz
Erneut hat ein Gericht eine Verordnung der bayerischen Staatsregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ins Wanken gebracht. Jetzt bekam eine Familie Recht, die ihr Kind wieder in die Kita gehen lassen will.

Corona-Krise

Crossmedia Di, 23.06.2020 - 12:00
Hand Schatten Kind Boden
Autor
Die ohnehin schwierige Situation von Alleinerziehenden spitzt sich nach Beobachtungen von Experten durch die Corona-Krise weiter zu.