In Freiburg ist ein Friedensinstitut an der Evangelischen Hochschule (EH) eröffnet worden. "Die Eröffnung des Friedensinstituts ist ein Meilenstein auf dem Weg, eine 'Kirche des gerechten Friedens' zu werden", sagte die badische Oberkirchenrätin Cornelia Weber bei der Eröffnung. Es gehe nicht darum, 'keinen Krieg mehr' zu lernen, sondern 'mehr Frieden' zu lernen. Mit dem Friedensinstitut rücke die Frage, wie 'mehr Frieden' in verschiedenen Bereichen gelingen kann, in den Fokus.

Die Evangelische Landeskirche in Baden hat 2013 beschlossen, eine "Kirche des gerechten Friedens" zu werden. Das Institut soll Lehrformate, Weiterbildungsangebote und Forschungsprojekte zu Friedensarbeit und Friedensentwicklung organisieren. In Kooperation mit verschiedenen Akteuren aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft sollen Perspektiven für Konfliktbearbeitung und politische Veränderungen entwickelt werden.

Friedensinstitut an der Evangelischen Hochschule in Freiburg

Der badische Synodalpräsident Axel Wermke sagte, nachdem sich die Landeskirche und die Landessynode ausführlich und intensiv mit der Friedensfrage beschäftigt hätten, sei die Einrichtung eines Friedensinstituts mehr als logisch. Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh teilte mit: "Als Kirche erhoffen wir uns vom Friedensinstitut neue Erkenntnisse über Bedingungen und Möglichkeiten einer "Kultur der Gewaltfreiheit und des Friedens" und wie "Konflikttransformationen" gelingen können."

Geleitet wird das Friedensinstitut an der Evangelischen Hochschule in Freiburg von Karen Hinrichs und Bernd Harbeck-Pingel. Hinrichs ist für die Programmentwicklung, Koordination und Geschäftsführung verantwortlich, Harbeck-Pingel für die wissenschaftliche Leitung. Gegründet wurde das Institut am 1. Januar 2020.

Friedensinstitut an der Evangelischen Hochschule Freiburg

Ausbildung zum Friedenspädagogen

Studierende erhalten im Friedensinstitut Wissen über Entwicklungen im Bereich der peace studies und der peace education. Sie können sich interdisziplinäre Veranstaltungen zu einem thematischen Studiengangsprofil zusammenstellen. Durch Forschungspraktika im In- und Ausland können sie forschungsmethodische Kompetenzen im Feld der Friedensforschung vertiefen. Mittelfristig wird eine Zusatzqualifikation „Friedenspädagogik  & Friedensarbeit“ angeboten.

Vor allem in Lehre und Forschung wird das Friedensinstitut an nationale Netzwerke im Bereich der Friedensforschung und -arbeit anknüpfen: Transfer und Weiterbildung richten sich an Fachkräfte und zivilgesellschaftliche Akteure in Kirche und Gesellschaft. Während Lehrangebote für Studierende und auch die Fachtage in Freiburg stattfinden sollen, werden Weiterbildungsangebote mobil sein.