Mit dem Bau der hochgotischen Basilika St. Lorenz wurde bereits zwischen 1243 und 1315 begonnen. Wo sich heute die Lorenzkirche befindet, stand vorher eine Kapelle, die dem "heiligen Lorenz zum heiligen Grab" geweiht war, wie auf der Webseite der Kirchengemeinde zu lesen ist. Vermutlich war die Pfarrei schon vor 1275 selbständig, sicher aber ab 1315. Der Innenraum der Lorenzkirche zeichnet sich durch einen lichterfüllten, zwischen 1439 und 1477 entstandenen Hallenchor aus.

St. Lorenz Evangelische Kirche Nürnberg Innenraum

Vorreformatische Kunstwerke in der Lorenzkirche

1524 kam die Reformation nach Nürnberg. Zuvor hatte der protestantische Theologe Andreas Osiander (1498-1552) in St. Lorenz gewirkt.

Bis heute finden sich Werke wie der "Engelsgruß" von Veit Stoß in der Kirche. Das Kunstwerk, das die Verkündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel an die Jungfrau Maria darstellt, gilt als Zuschauermagnet und einer der größten Schätze der Lorenzkirche. Auch das Sakramentshaus von Adam Kraft zählt zu den Werken, die die Reformation überlebt haben.

St. Lorenz Evangelische Kirche Nürnberg Engelsgruß
Der "Engelsgruß" des Bildhauers Veit Stoß schwebt über dem Altar.

Größte Orgel in einer evangelischen Kirche in Deutschland

Neben den Kunstschätzen verfügt die Lorenzkirche auch über eine außergewöhnliche Orgel: 1477 fertiggestellt, verfügt das Instrument nach Angaben der Kirche über 165 Register mit 12.156 Pfeifen und ist damit die größte Orgel in einer deutschen evangelischen Kirche sowie die elftgrößte der Welt.

Zerstörung von St. Lorenz im Zweiten Weltkrieg

Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde St. Lorenz nur geringfügig beschädigt. Am 10. August 1943, dem Namenstag der Kirche, litt sie jedoch erheblich unter einem Bombenangriff. Anfang 1945 fiel eine weitere Bombe auf die Lorenzkirche und ließ das gesamte Dach des Langhauses einstürzen.

Zu diesem Zeitpunkt waren einige bedeutende Kunstwerke der Kirche, zum Beispiel der "Engelsgruß", bereits im Nürnberger Kunstbunker in Sicherheit gebracht oder aber - wie das Sakramentshaus - eingemauert worden. Nach beschwerlichen Aufbauarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die St.-Lorenz-Kirche am Laurentiustag 1952 erstmals wieder als Gottesdienstraum dienen.

Evangelische St.-Lorenz-Kirche Nürnberg

Die St.-Lorenz-Kirche gehört zum Dekanat Nürnberg und damit zum Kirchenkreis Nürnberg.

Evang.–Luth. Pfarramt St. Lorenz
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg

Telefon 0911 214 25 00
Fax 0911 214 25 17
E-Mail innenstadtpfarramt.nuernberg@elkb.de