Auslandspfarrerin

"Sie werden nicht ausgebildet, dass sie Leute erschießen"

Crossmedia Sa, 06.06.2020 - 10:00
Pfarrerin Miriam Groß
Die evangelische Pfarrerin in New York, Miriam Groß, wendet sich angesichts der Protestwelle in den USA gegen eine pauschale Verurteilung der amerikanischen Polizei.

Von Franken über Schottland in die USA

Sandra Martin Mi, 15.01.2020 - 17:00
Pfarrerin Mariam Groß
Die deutschsprachige evangelisch-lutherische Gemeinde in New York muss sich ständig neu erfinden. Der Grund: Die Mitglieder kommen und gehen.

Pfarrer in der ganzen Welt

Elke Zimmermann Mo, 13.08.2018 - 12:21
Beliebter Treff für eine Andacht: Kapelle Maria Königin am Lautersee
Schon den zweiten Sommer verbringt Pfarrer Moritz Drucker mit seiner ganzen Familie in Mittenwald als Urlauberpfarrer. Damit verbindet er Arbeit und Heimaturlaub, denn sein Einsatzort ist Dubai.

Pfarrer in der ganzen Welt

Bevor man evangelischer Pfarrer oder Pfarrerin wird, ist man so etwas wie ein Lehrling, ein Vikar oder eine Vikarin. So ist das auch bei Rebekka Pöhlmann in Nittendorf in der Nähe von Regensburg. Aber seit Jüngstem ist sie ordinierte Pfarrerin. Eigentlich ist das nichts Ungewöhnliches. Besonders ist allerdings ihre zukünftige Gemeinde: Sie geht als Pfarrerin zu den Vereinten Nationen (UN) nach New York.

Armut

Rieke Harmsen Sa, 07.07.2018 - 12:00
Dubai und Arabische Emirate: Blick auf das Meer
Es ist eine bedrückende Situation: In einem anderen Land leben und die Gewissheit haben, nie mehr in die Heimat zurückkehren zu dürfen. Ein Betroffener und ein Pfarrer berichten.

Auslandsgemeinden

Rieke Harmsen Sa, 07.07.2018 - 06:00
Dubai und Arabische Emirate: Blick auf das Meer
Seit 2008 gibt es die Evangelische Kirche in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).

Dubai und Arabische Emirate

Rieke Harmsen Sa, 07.07.2018 - 06:00
Gottesdienst in der Wüste in den Arabischen Emiraten
Predigen in der Wüste - das gehört für den bayerische Pfarrer Moritz Drucker zum Alltag. Über einen besonderen Job in Dubai.

German Besinnlichkeit

Christina Geisler So, 24.12.2017 - 11:00
Sydney Australien
Die Senioren der deutschsprachigen Gemeinde im australischen Sydney singen unerschütterlich "Leise rieselt der Schnee". Doch Weihnachten in Australien heißt: Temperaturen über 30 Grad, Party am Strand und Grillfeste.

USA

Die Pastorin Miriam Groß in New York.
Miriam Groß ist seit zwei Jahren mit Mann und Kindern in New York. Das Besondere daran: Sie ist von der evangelisch-lutherischen Kirche dorthin entsandt, um die deutsche Kirchengemeinde St. Pauls zu leiten. Die Pfarrerin hat sich damit einen Traum erfüllt, dessen Alltag jedoch so anders ist als das bisherige Leben im beschaulichen Bayern, dass sie andere daran teilhaben lässt: Auf ihrem Blog und seit September auch mit einem Buch.