Genetik

Von Menschen und Monstern

»Alien: Covenant«: Michael Fassbender spielt in einer Doppelrolle die Androiden Walter und David.
"Alien" – ein Film, mit dem Regisseur Ridley Scott 1979 Kinogeschichte schrieb. Mit "Alien: Covenant" ab 18. Mai im Kino erweitert der bald 80-jährige Scott das Weltraum-Grusel-Epos um eine Vorgeschichte. Es geht um Schöpfer, Geschöpfe, viele weitere religiöse Bezüge – und natürlich fließt wieder eine Menge Blut. Sich selbst zu übertreffen gelingt Scott aber leider nicht.

Humangenetik

DNA Stränge
Oliver war ein winziger Zellhaufen, da stand er schon in der Öffentlichkeit. Riesig war der Rummel, als er am 16. April 1982 als Deutschlands erstes im Reagenzglas gezeugtes Baby die Welt erblickte. Damals ein Skandal, ist künstliche Befruchtung inzwischen Alltag. Welche Wunder der Medizin uns in den nächsten 30 Jahren erwarten, verrät Humangenetiker und Ethik-Experte Wolfram Henn im Interview.