Kunst

Corona-Pandemie

Crossmedia Mo, 22.02.2021 - 19:00
Um Künstler in der Pandemie zu unterstützen, ist in Mittelfranken die Aktion "Lockdown Lotto" gestartet.

Art Residency Wildbad

Crossmedia Mo, 08.02.2021 - 18:00
Künstler Benjamin Zuber
Der Berliner Künstler Benjamin Zuber ist 2021 Artist in Residence im evangelischen Tagungszentrum Wildbad in Rothenburg. Im Interview spricht er über seine Arbeit vor Ort.

Kunst

Magdalena.Schaegger Don, 04.02.2021 - 07:00
Selbstbildnis von Albrecht Dürer
Vor 550 Jahren, am 21. Mai 1471, ist Albrecht Dürer geboren worden. Wo man spannende Informationen zu dem Nürnberger Künstler und dessen Werke finden kann – digital und analog.

Kunst und Kirche

Crossmedia Di, 02.02.2021 - 10:00
Eine bayernweite Initiative des landeskirchlichen Kunstreferats will ein Zeichen gegen den Kultur-Lockdown setzen und holt freischaffende Künstlerinnen und Künstler in die Kirchen.

Kunst und Kirche

Markus Springer Fr, 29.01.2021 - 07:00
Stefanie Unruh: Installation "ich weiß nie, arbeite ich gerade oder nicht?"
Eine bayernweite Initiative des landeskirchlichen Kunstreferats will ein Zeichen gegen den Kultur-Lockdown setzen und holt freischaffende Künstlerinnen und Künstler in die Kirchen.

Kunst

Crossmedia Di, 19.01.2021 - 18:00
Der Künstler Benjamin Zuber ist dieses Jahr der "Artist in Residence" in der evangelischen Tagungsstätte Wildbad Rothenburg. Im Rahmen eines Arbeitsaufenthalts im Tagungshaus wird er ein Kunstwerk für die Parkanlage Wildbads schaffen. Über das Projekt.

Corona

Crossmedia Di, 12.01.2021 - 16:00
Der Gasteig in München
Vom 11. bis zum 16. Januar wird am Gasteig die Open-Air-Ausstellung des Fotografen Tibor Bozi präsentiert. Das Thema der Ausstellung: Münchner Kunstschaffende in der Corona-Krise.

Kunstpreis für geistig Behinderte

Felix Brenner
Autor
Der Euward ist der bedeutendste europäische Preis für Künstler mit geistiger Behinderung. Die Gewinner des Jahres 2020 heißen Felix Brenner, Andreas Maus und KarHang Mui. Insgesamt 341 Teilnehmer aus 22 Ländern hatten zur achten Ausgabe des Preises Bewerbungen eingeschickt. Am Samstag wurden schließlich im Rahmen einer Pressekonferenz im Haus der Kunst in München die drei Preisträger bekannt gegegen.