Brauche ich wirklich einen Newsletter? Wahrscheinlich ja. Denn ein Newsletter ruft die Organisation regelmäßig in Erinnerung, er ist plan- und programmierbar und er ist schnell und aktuell. Außerdem ist er persönlich und ermöglicht den direkten Kontakt zu EmpfängerInnen.

Unser Workshop vermittelt Grundlagen der Newsletter-Arbeit. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die wichtigsten Techniken und das nötige Praxiswissen, um die nächsten Schritte für eine direkte, persönliche Ansprache ihrer Zielgruppe zu gehen. 

Termin

Auf Anfrage

Preis

85 Euro pro Person inklusive Mehrwertsteuer

In unserer Schulung zu Newslettern erfahren Sie…

  • wie Sie Ansprache und Zielgruppe klären 
  • wie Sie Lesegewohnheiten kennenlernen
  • wie Sie konkret und zielgerichtet kommunizieren
  • wie Sie einen Newsletter gestalten
  • welche Bildsprache Sie wählen
  • was ihre zentrale Botschaft ist
  • wie Sie Abonnent*innen gewinnen
  • wie Sie Ihren Newsletter bewerben

Zielgruppe der Schulung "Grundlagen Newsletter”

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindearbeit sowie Ehrenamtliche, die im Bereich von Kirche oder Diakonie sowie Nonprofit engagieren und ihre Zielgruppe mit einem Newsletter direkt und persönlich ansprechen will.

Wie läuft die Schulung ab?

  • Unsere Referentin liefert Ihnen eine Präsentation
  • Sie bekommen konkrete Fallbeispiele genannt
  • Sie können individuelle Fragen stellen
  • Es gibt eine praktische Übung, bei der Sie Ihr neues Wissen testen können

Wer leitet den Workshop?

Unsere Chefredakteurin Rieke C. Harmsen,  spezialisiert auf digitale Transformation, Innovation und Strategie in NGOs und Nonprofit-Organisationen. Sie berät Unternehmen, Stiftungen und Einrichtungen beim digitalen Wandel.

Dauer

Der Workshop findet online per Zoom statt und dauert 90 Minuten.

 

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Gruppenschulung mit uns!

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Evangelische Medienagentur (ema)
im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.
Birkerstr. 22
80636 München
Telefon: 089 1 21 72-0
E-Mail: ema@epv.de

 

Anmeldung und Rücktrittsbedingungen

Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin mit uns. 

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung. 

Bei einer Absage bis 14 Tage vor dem Seminar berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Gebühr zu zahlen. Auf Anfrage können Sie ihre Buchung einer anderen Person überlassen. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Technische Voraussetzungen

Um an dem Online-Workshop teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. 

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie im Vorfeld des Online-Workshops in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit Zoom durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführte Person zur Teilnahme an dem Online-Workshop berechtigt. Zuwiderhandlung wird geahndet.