Medienakademie
Über das Internet können wir Millionen von Menschen in Deutschland erreichen. Doch wie finde ich dafür die richtigen Themen – und wie platziere ich diese dann in Medien? Unsere Online-Schulung erklärt die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Außendarstellung.
Onlineseminar Umgang mit Journalisten und Redaktionen
Onlineseminar Umgang mit Journalisten und Redaktionen

Über das Internet können wir Millionen von Menschen in Deutschland erreichen. Sei es mit sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter, mit Podcasts oder auch einfach mit einer Internetseite. Es gibt viele Wege, eine Beziehung zu Ihrer Community aufzubauen und zu vertiefen.

Doch wie finde ich dafür die richtigen Themen? Welche Themenfelder passen zu mir – und von welchen sollte ich besser die Finger lassen? Und wie bekomme ich Medien dazu, über meine Themen zu berichten? Unsere Online-Schulung erklärt die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Außendarstellung.

Ziel der Schulung “Umgang mit Journalisten und Redaktionen”

Die Schulung erklärt, was bei der Auswahl von Themen und deren Weitergabe an Medien wie Lokalzeitungen zu beachten ist. Die Teilnehmer*innen sollen besser abschätzen können, welche Herangehensweise sich für sie lohnen – und welche nur Zeitverschwendung sind. 

In unserer Schulung zum Umgang mit Journalisten und Redaktionen erfahren Sie…

  • wie Sie interessante von uninteressanten Themen unterscheiden 
  • worauf Sie bei der Themenwahl achten müssen
  • wie Sie Journalisten richtig ansprechen
  • wie Sie Ihre Themen in Medien richtig platzieren können

Themen der Schulung “Umgang mit Journalisten und Redaktionen”

Themen für Kirche & Diakonie

  • Welche Themen und Herangehensweisen sind für Ihr Anliegen sinnvoll?
  • Wie wichtig ist Glaubwürdigkeit?
  • Hinter welchen Themen kann ich stehen?
  • Welche Themen sollte ich lieber sein lassen?
  • Wie finde ich heraus, welche Themen meine Zielgruppe interessieren?
  • Wie vermittle ich meine Themen an Redaktionen und Journalisten?

Zielgruppe der Schulung “Umgang mit Journalisten und Redaktionen”

Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindearbeit sowie Ehrenamtliche, die im Bereich von Kirche oder Diakonie sowie Nonprofit engagieren und eine Internetseite, einen Social-Media-Account und/oder einen Podcast betreiben oder die eins davon vorhaben.

Wie läuft die Schulung ab?

  • Unsere Referenten liefern Ihnen eine Präsentation
  • Sie bekommen konkrete Fallbeispiele genannt
  • Sie können individuelle Fragen stellen

Anmeldung

Die Schulung findet online per Zoom statt und dauert 60 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite (unter diesem Link). Bei besonderen Rabatt-Aktionen erfolgt die Anmeldung auch per Mail über Tina Klemme, tklemme@epv.de

Nach der Anmeldung über Eventbrite erhalten Sie eine Rechnung. Bei Rabatt-Aktionen erfolgt eine Bezahlung per Rechnung mit Vorauskasse. 

Ihre Anmeldung über Eventbrite oder per Mail ist verbindlich. Sollten Sie an dem Webinar nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung. 

Bei einer Absage bis 14 Tage vor dem Seminar berechnen wir eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der vollen Seminargebühr. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Seminargebühr zu zahlen. Auf Anfrage können Sie Ihre Buchung einer anderen Person überlassen. 

Technische Voraussetzungen

Um an der Online-Schulung teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. 

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie im Vorfeld der Online-Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit Zoom durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführte Person zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt. Zuwiderhandlung wird geahndet.

Rabatte

Bitte beachten Sie bevor Sie buchen, dass es mehrere Rabattmöglichkeiten auf unsere Webinare gibt. Sollten Sie eine der Rabattmöglichkeiten in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich vor der Buchung direkt an den Veranstalter: tklemme@epv.de.

1. Mengenrabatt: Sie erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis, wenn Sie sich für mindestens 10 Webinare anmelden.

2. Gruppenrabatt: Sie erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis, wenn Sie sich als Gruppe mit mindestens 7 weiteren Personen aus Ihrer Organisation für das gleiche Webinar angemeldet haben.

Bitte beachten Sie: Rabatte sind nicht kombinierbar.

 

Weitere Artikel zum Thema:

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*