Durch einen Spendenaufruf für syrische Flüchtlinge lernte ich eine junge Familie aus Syrien kennen, die 2015 in Oberfranken untergekommen ist. Mit Mitte 20 haben sie ihre Heimat, ihre Familie und ihr bisheriges Leben verloren.

Diese Begegnung und die Geschichte der zwei- jährigen Flucht mit ihrem kleinen Sohn aus dem Kriegsgebiet hat mich bewegt. Drei Mal reiste ich 2016 nach Syrien, um die Situation im Kriegs- gebiet zu dokumentieren, Antworten auf meine Fragen zu bekommen und mir ein eigenes Bild der Situation vor Ort zu machen.

Auch durch familiäre Kontakte der Flüchtlingsfamilie konnte ich im Kriegsgebiet betroffene Familien, IS- und Al-Nusra-Kämpfer treffen und verschiedene Flüchtlingslager besuchen.

Frauen kommen in der Berichterstattung über Flucht und Migration kaum zu Wort. Mit meinen Fotografien will ich den Frauen eine Stimme verleihen. 

 

Bild von Heiko Roith

Heiko Roith

Heiko Roith ist in Langen geboren und in Sydney (Australien) aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung als Fotograf bei der Rosenthal AG in Selb arbeitete er viele Jahre in der Produkt- und Bühnenfotografie. Heute macht er Fotoreportagen und Dokumentationen in aller Welt.

Ausstellung | Auf der Flucht: Frauen und Migration

Etwa die Hälfte aller Flüchtenden weltweit ist weiblich. Mädchen und Frauen, die ihre Heimat verlassen müssen, erleben oft Gewalt und Diskriminierung. Die Ausstellung "Auf der Flucht: Frauen und Migration" zeigt den Alltag in den Flüchtlingslagern und die schwierige Suche nach einem neuen Zuhause.

Die Ausstellung soll zur Diskussion anregen und den Dialog fördern. 2017 wurde sie beim Integrationspreis der Regierung von Oberbayern für ihr "besonderes Engagement bei der erfolgreichen Integrationsarbeit" geehrt.

Sie haben Interesse daran, die Ausstellung zu besuchen oder auszuleihen? Auf ausstellung-leihen.de finden Sie künftige Termine sowie die Online-Buchung.