Eine Landkarte mit allen Sendern und Sendungen in Radio und TV kann kostenlos unter diesem Link als PDF heruntergeladen werden.

Unsere Sendungen im Dezember

Mittwoch, 28.12., 17:45, "Grüß Gott Oberfranken" auf TVO

(Nächsten-)Liebe geht durch den Magen
Ein paar Tage nach Weihnachten haben wir für Sie eine neue Ausgabe von Grüß Gott Oberfranken, dem evangelischen Fernsehmagazin auf TVO – diesmal zum Thema "(Nächsten-)Liebe geht durch den Magen". Die folgenden Themen haben wir in der Sendung:
-Besuch bei der Tafel in Coburg – hier wird inzwischen der Andrang immer größer
-Vesperkirche in Coburg – wir berichten über die geplanten Aktionen
-Essen auf Rädern – unterwegs mit dem Fahrdienst der Rummelsberger in Rehau
-30 Jahre "Thiersheimer Schmankerl"- Pfarrerin Katja Schütz aus Thiersheim und Gemeindemitglied Gabriele Geipel bereiten ein Gericht zu, das saisonal, günstig und lecker ist

Sonntag, 4.12.,  auf allen TV-Regionalsendern in Bayern Kirche in Bayern

"Wir schreiben die Bibel ab!"

Die Idee dazu entstand im oberfränkischen Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt anlässlich des 500. Jubiläum des Septembertestaments Martin Luthers. Im Dezember 1521 hatte Luther mit der Übersetzung aus dem griechischen Grundtext ins Deutsche begonnen und schon im September 1522 kam dieser übersetzte Teil der Bibel in den Druck. Diese Bibelübersetzung war eine Revolution und zeigt bis heute eine spürbare Wirkung. Genau deshalb wollen die Menschen in Oberfranken an die Lutherübersetzung erinnern und das Neue Testament mit der Hand abgeschrieben.

Montag, 26.12., 7 - 9 Uhr Charivari Regensburg

"Kirche, Kultur und Soziales"
Im kleinen Markt Plößberg im Landkreis Tirschenreuth bricht jeden Herbst das Krippenfieber aus. Bereits im Oktober beginnen die Bewohner an neuen Figuren zu schnitzen und ihre Hauskrippen zu verschönern. Vor etwa 250 Jahren haben Glasofenbauer die Krippen-Tradition in Plößberg etabliert. Im Sommer zogen sie nach Böhmen, Thüringen oder Italien aus, um dort die Glasschmelzöfen zu mauern. Im Winter sind sie in ihre Heimat zurückgekehrt und haben ihre Eindrücke in den Krippen verarbeitet. Auch heute wird hier diese Tradition gelebt.

Sonntag, 4.12., 8 - 9 Uhr, Charivari Würzburg

Zusammenhalt in Krisenzeiten
Bei aller Kritik an den Kirchen gab es immer eine Sache, da haben wir ihr Einfluss und Kompetenz zugetraut: das sind die sozialen Fragen. Doch da schockt jetzt eine Umfrage: nur noch ein Viertel der Menschen traut ihr noch Einfluss bei Fragen des sozialen Zusammenhalts zu. Das hat dem Kollegen Marc Peratoner keine Ruhe gelassen. Er ist raus auf die Straße und hat bei Euch nachgefragt.

Sonntag, 4.12.,  9 - 10 Uhr, Charivari Nürnberg, Vitamin C

Nachhaltiges Basteln

Weihnachtsbastelzeugs kriegt ihr im Moment überall. Ob in Discountern oder im Spielzeugladen. Unser Vorschlag für diesen Advent: Mal nichts Neues kaufen. Wir wetten, ihr habt schon ganz viel Bastelmaterial zu Hause. Elisa Schwendtner hat nachhaltiges Adventsbasteln ausprobiert und sich Tipps von einer Expertin geholt.

Sonntag, 4.12., 8 - 9  Uhr, Radio Euroherz Hof

"Ab in den Sonntag" - das evangelische Kirchenmagazin
Darf man im Gottesdienst ein Bier trinken? Nee. Aber beim Biertrinken Gottesdienst feiern? Ja klar! Neue Idee in Bayreuth. Und in Kulmbach verkaufen sie gerade die Weihnachtsbenefiz-CD zugunsten der Jugendarbeit und der Tafel – da sind alle Songs drauf, die man die nächsten 3 Wochen braucht!
Außerdem hat mein Kollege Christoph Lefherz einen aktuellen Advents-Song rausgesucht!

Samstag, 3.12., 7 - 9 Uhr, Radio F Nürnberg

"Lasst die Kirche im Dorf:" Boycott Qatar

Und lasst die Fußball-WM in Länder, in denen es schon Stadien gibt könnte man in Bezug auf die WM in Katar sagen. Viele Leute haben nicht so richtig Lust aufs WM schauen, aus politischen Gründen z.B. und vielleicht auch um ein Zeichen gegen die Fifa zu setzen. Damit auch eingefleischten Fußballfans der Boykott leichter fällt, haben sich Fußballfans und Gastronomen in Nürnberg was ausgedacht.

Podcast "MitMensch" im Dezember

Wenn Kinder den Kontakt abbrechen
Sigrid Lang, Betroffene und Leiterin der Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern und Großeltern in Würzburg und wie weh es tut, wenn das eigene Kind nichts mehr mit einem zu tun haben will. Seit über 6 Jahren herrscht jetzt Funkstille von Seiten ihrer Tochter. Wie die vierfache Mutter durch alle Tiefen ging und wieder neuen Mut schöpfte, indem sie sich Unterstützung in einer Selbsthilfegruppe suchte, aber auch durch ihren Glauben, das erzählt Sigrid Lang eindrücklich im Podcast MitMensch. Seit drei Jahren nun leitet Sigrid Lang die Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern und Großeltern in Würzburg und kann so Eltern beistehen, denen ähnliches widerfahren ist.

weitere Podcasts:

Charivari 98,6 Nürnberg www.986charivari.de/vitamin-c

Radio Euroherz Hof  Ab in den Sonntag

Radio F Nürnberg Lasst die Kirche im Dorf

Kurz&Gut

Unsere Sendungen im November

Samstag, 26.11., 17:00, Sat.1 Bayern, Lebensformen

Beten
Mehr als die Hälfte der Deutschen betet laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Emnid. Wie, auf welche Weise und warum beten Menschen in Bayern?
Filmemacherin Sally Büthe trifft Ordensbrüder in einem Kapuziner-Kloster in München. Neben ihren Aufgaben in der Seelsorge, widmen sich die Mitglieder des Männerordens dem traditionellen Stundengebet. Aber auch zu anderen Tages- und Nachtzeiten beten die Brüder – gerade für die Menschen, die es im Moment nicht können.
Normalerweise beten Menschen in emotionalen Ausnahmezuständen – in der Not oder vor Freude. Lebensformen trifft eine evangelische Pfarrerin, die während Friedensgebeten  und Gottesdiensten von Berufs wegen regelmäßig betet, aber auch in der freien Zeit beim Laufen in freier Natur das Gespräch mit Gott sucht. Aber kann man sich immer sicher sein, dass Gebete erhöht werden? Wenn nein, warum ist es dann dennoch wichtig für viele Menschen?
24/7, jeden Tag, jede Nacht, an sieben Tagen beten Menschen im Augsburger Gebetshaus – und das seit vielen Jahren. Dabei ist für die meisten hier kein Beruf, sondern Berufung. Mit den Gebeten wollen sie, die Gegenwart Gottes spüren und es gibt hier keine Zweifel, dass Beten die Menschen zu Positiven verändert.
Der Lebensformen-Film im November von Sally Büthe ist ein Film, der nicht nur frommen Menschen  neue Einblicke in das Thema Beten schenkt.

Mittwoch, 23.11., 17:45 "Grüß Gott Oberfranken" auf TVO
„500 Jahre Septembertestament“

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine Übersetzung des Neuen Testaments. Und deshalb steht die Bibel im Mittelpunkt der Sendung:
Zeile für Zeile: Das Bibel-Abschreibe-Projekt in Kronach-Ludwigsstadt
Wort für Wort: Ehrenamtliche übersetzen die Bibel ins Fränkische
Stein auf Stein: Kleine Baumeister bei den Kinderbibeltagen in Zapfendorf
Seite um Seite: Bibelschätze am Lieblingsplatz in der Landesbibliothek Coburg

Sonntag, 27.11., HITRADIO RT1

Ergebnisse der Tagung der bayerischen Landessynode

In dieser Woche hat die Landessynode der Evangelischen Landeskirche getagt. Von Sonntag bis Mittwoch hatten die über 100 Mitglieder des bayerischen Kirchenparlaments ein straffes Programm: Sie berieten vor allem über den Haushalt der Landeskirche für 2023. In diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten standen auch grundsätzliche Strukturdebatten auf dem Programm. So wurde unter anderem beschlossen, die Zahl der Kirchenkreise von aktuell sechs auf künftig fünf oder sogar vier zu reduzieren. Außerdem soll die Zeit des Bischofsamts in Zukunft auf zehn Jahre verkürzt werden.

Sonntag, 27.11., 8 - 9 Uhr, Charivari Würzburg

Adventskalender Kirche Entdecken
Heute (27.11.) ist 1.Advent – und ab 1.Dezember, also kommenden Donnerstag können wir das erste Fenster vom Adventskalender aufmachen. Mittlerweile haben die meisten Kinder ja mehrere davon – einen mit schönen Bildern, einen mit Schokolade – und vielleicht auch einen digitalen. Unser Tipp speziell für Kinder: besuchen sie den von Kirche entdecken.de

Sonntag, 27.11., 7 - 9 Uhr, Charivari Regensburg

Weltgrößte Krippe in Plößberg
In den vergangenen Wochen wurde in Plößberg in Landkreis Tirschenreuth gehämmert, geklebt und gezimmert. Die Krippenschau steht den Besuchern seit diesem Wochenende offen – zu sehen gibt es diesmal ein besonderes Highlight: die weltgrößte Krippe mit rund 8000 Figuren.

Samstag, 26.11., 7 - 9 Uhr, Radio F

Frech-fröhliche Kinderbilder zum Thema Weihnachten

"Wenn das Christkind alle Wünsche erfüllen kann, soll es bei mir wohnen!" Es sind erfrischende und berührende Bilder, kombiniert mit den Kommentaren der Kinder, die es auf der Kinderweihnacht in Nürnberg in der Hütte des Spielzeugmuseums zu sehen gibt. Die Ausstellung ist bis Heilig Abend zu sehen zu den Öffnungszeiten der Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz.

Sonntag, 20.11., 8 - 9 Uhr, Euroherz Hof
"Ab in den Sonntag " - das evangelische Kirchenmagazin
"Musik verbindet“ unter dem schönen Motto tun seit Jahren Jugendliche in Kulmbach unglaublich viel Gutes, sind kreativ und sammeln Spenden für andere. Und heute am Ewigkeits-Sonntag nähern wir uns mal dem Friedhof ganz natürlich und stellen eine neue Art der Bestattung vor.
Außerdem hat Christoph Lefherz wieder einen aktuellen christlichen Song rausgesucht: Tauren Wells - Citizen of Heaven.

"Ab in den Sonntag"

Sonntag, 20.11., 9 - 10 Uhr, Charivari Nürnberg, "Vitamin C"

Häusliche Gewalt
Wir reden heute über häusliche Gewalt – körperliche Gewalt, psychische Gewalt, Gewalt gegen Kinder, Gewalt unter Erwachsenen. Und vor allem, wie man da raus kommt. Dazu haben wir ein deutsch-schweizer Paar gefragt. Die haben ihre eigenen Narben mitgebracht und etwas positives daraus geschaffen. Christoph Lefherz trifft Deborah Buehlmann aus Bern.

Sonntag, 20.11., 6 - 9 Uhr, Antenne Bayern
"Servus Sonntag"

Ab heute tagt das bayerisches Kirchenparlament, die Landessynode, und beschließt den Haushalt für 2023. Heute ist auch Totensonntag, an dem wir an unsere Verstorben denken. Wir stellen eine sehr junge Sterbebegleiter vor, die von ihren Erfahrungen mit Tod und Sterben berichtet.
In unserer Serie: "Was glaubst du", erzählt Promi Christoph Maria Herbst von seiner Einstellung zu Gott und Glaube. Und wir beschäftigen uns mit Plätzchen backen, dem Spekulatius und was  das christliche daran ist. Auch das Nürnberger Christkind steht wieder in den Startlöchern und freut sich auf die ersten Auftritte.

Sonntag, 20.11., 8 - 9 Uhr, Radio Trausnitz

Papierurnen von "Urnfold"
Die beiden Gründerinnen von „Urnfold“ wollen der Trauerkultur den Schrecken nehmen, indem sie handgemachte, nachhaltige Urnen aus hochwertigen Büttenpapieren herstellen - denn die Urnen lassen sich ganz individuell und einfach mitgestalten. In Regensburg haben sie jetzt einen Pop Up-Store eröffnet, und auch im Internet kann man sich die Urnen Anschauen und Bestellen.

Radio Trausnitz

Sonntag, 20.11., 8 - 9 Uhr Charivari Würzburg

Generation Commemoration - Wie junge Menschen gedenken
Gerade im November gibt es eine Menge Gedenktage, zu denen Jugendliche keinen Bezug haben. Sogar der Mauerfall ist über 30 Jahre her. Mit „Generation Commemoration“ motiviert Terry Swartzberg junge Menschen, auf ihre Art einen Zugang zu lange vergangenen Ereignissen zu finden. Für den Kaunas-Gedenktag am kommenden Freitag werden viele Jugendliche in verschiedenster Weise an Kriegsverbrechen und den Holocaust erinnern.

Sonntag, 20.11, 8 - 9 Uhr, HITRADIO RT1 Augsburg

"Reerdigung"- wie funktioniert die neue Art der Bestattung
Heute ist Totensonntag (20.11). Ein Tag an dem wir an unsere verstorbenen Lieben denken. Mehr als dreiviertel der Gestorbenen lassen sich aktuell einäschern. Eine neue Form der Bestattung könnte in Zukunft diesen hohen Anteil aber deutlich verringern: Reerdigung heißt sie und ist eine nachhaltige und natürliche Art der Bestattung.

Sonntag, 13.11., 7 - 9 Uhr, Donau 3 FM Günzburg

Die Biografin von Oskar und Emilie Schindler
Zweimal im Jahr reist Erika Rosenberg aus Argentinien nach Deutschland: Um die Geschichte des Ehepaares Schindler zu erzählen. Oskar und Emilie Schindler haben während des 2. Weltkrieges weit über 1000 Juden das Leben gerettet.  Besonders Emilie Schindler setzt sie in den Vordergrund. Die beiden Frauen haben sich persönlich gekannt und Erika Rosenberg hat ihre Biografie geschrieben.
www.donau3fm.de

Sonntag, 13.11., 8 - 9 Uhr, Euroherz Hof

"Ab in den Sonntag " - das evangelische Kirchenmagazin

Heute berichten wir von einer Familie, die in der letzten Zeit viel einstecken musste. Und wie ist es eigentlich, wenn ein normaler Gottesdienst 5 Stunden dauert? Micha Götz berichtet von dem Besuch des Dekans in Liberia. Außerdem stellt Christoph Lefherz einen aktuellen christlichen Song von Wolfgang Buck vor, dem klampfenden Franken-Pfarrer. Und der hat auch gleich ein paar Vorschläge, wo man auf keine Fall sparen soll! Ein ganzes Lied übers Nicht Sparen ist auf seinem neuen Scheibchen: Visaewie.

Samstag, 12.11., 7 - 8 Uhr,  Radio F Nürnberg

"Lasst die Kirche im Dorf": Starker Typ ohne Arme – Josia Topf
"Im Wasser bin ich frei und kann Dinge machen, die ich an Land nicht kann." Der 19-jährige Josia Topf ist erfolgreicher Paraschwimmer und strahlt eine enorme Lebensfreude aus. Im Moment bereitet er sich auf die Schwimm-WM 2023 in Manchester vor. Unterstützung bekommt Josia im alltäglichen Leben nicht nur von seiner Mutter, sondern auch von ganz oben: "Dass ich weiß, dass ich von Gott geliebt bin, gibt mir einfach einen unglaublichen Booster jeden Tag."

Sonntag, 6.11., 8 - 9 Uhr, Charivari Würzburg

Esel - nicht störrisch, sondern meinungsstark
Viele kennen ja das alte Vorurteil gegenüber Eseln: sie sind dumm und störrisch. Aber es gibt Menschen, die sehen das ganz anders. Die Interessengemeinschaft für Esel- und Mulifreunde setzt sich nicht nur für eine Imageverbesserung ein, sondern auch für eine gute Haltung. Julia Riese hat die Mitglieder bei einer Eselwanderung begleitet.

Charivari Würzburg

Sonntag, 6.11., 8 - 9 Uhr, Charivari Nürnberg, "Vitamin C"

Der Tod als großes Abenteuer - Sterbebegleiterin Johanna Klug über Trauer und Abschied
Johanna Klug macht für ihr Alter etwas Ungewöhnliches: Sie ist 28 und begleitet als Ehrenamtlerin Menschen beim Sterben. Angst hat sie dabei keine. Denn klar: Sie erlebt mit den Menschen wütende und verzweifelte Momente. Aber auch ganz viel schöne, positive und wertvolle. Gerade ist ihr zweites Buch erschienen. Neulich (26.10. 2022) war sie bei einer Lesung in Mögeldorf im Hospizverein. Gabriele Höfling hat mit Johanna Klug gesprochen und unter anderem über deren allererste Erfahrung mit dem Tod gesprochen.

Sonntag, 6.11., 8 - 9 Uhr, Euroherz Hof

Der Bio-Ritter zwischen Küken und Kartoffeln: Wie ein Öko-Landwirt der Klimakrise trotzt
Der Klimawandel hat heuer die Kartoffelernte vermasselt. Auch in der ökologischen Landwirtschaft – und die macht sich ja stark Nachhaltigkeit und den Schutz der Schöpfung. Wir fragen nach bei einem Landwirt in Markleuthen - Andreas Ritter hat dort den konventionellen elterlichen Betrieb vor 15 Jahren auf Öko umgestellt.
Radio Euroherz

Sonntag, 6.11., 8 - 9 Uhr. HITRADIO RT1 Augsburg

"Reerdigung" - Eine neue Art der Bestattung
Energieeffizienz und Klimaneutralität, darauf kommt es im Moment in vielen Lebensbereichen an, zum Beispiel auch bei der Beerdigung: ein neuer Trend ist da die Re-erdigung. Dabei wird der Körper in einer Art Schnellverfahren in Erde verwandelt. Wir haben uns mal umgehört, wie das ankommt und auch den bayerischen Landesbischof dazu befragt.

Samstag, 5.11., 7 - 8 Uhr, Radio F Nürnberg

"Lasst die Kirche im Dorf": Klanginstallation in Nürnberg erinnert an die Reichspogromnacht
Einen schönen guten Morgen! Ab Sonntag tönen in Nürnberg aus der Reformationsgedächtniskirche – die mit den 3 Türmen am Stadtpark – abgefahrene Geräusche. Eine Klanginstallation soll eine Art historisches Mahnmal sein. Der Nürnberger Professor, der sie installiert hat, ist zudem frisch prämiert. Na, das hören wir uns mal genauer an!

Podcasts

"MitMensch" im November

Radeln und Erinnern - der Radweg Olympia 72 in Israel

Zum Gedenkjahr "50 Jahre Olympia-Attentat" entsteht in Israel ein Ort, der die Erinnerung wachhalten soll: Der "Radweg Olympia 72". Er verläuft durch das Alona-Naturschutzgebiet, zwischen Tel Aviv und Haifa. Dort informieren Tafeln über die Opfer. Die Idee dazu hatte Katja Tsafrir. Sie arbeitet für den Jüdischen Nationalfonds, der auch ein Büro in München hat. Mehr dazu erfahren Sie in unserem neuen Podcast MitMensch.

Unsere Sendungen im Oktober

Fernsehen

Ab sofort in der Mediathek abrufbar:
Bayerischer Genuss in Gefahr?
Genuss ist eine bayerische Tugend. Auf vielen Wochenmärkten in Bayern kann man großartige Produkte aus heimischer Erzeugung in bester Qualität finden. Doch der Klimawandel macht auch hier nicht halt. Nach dem Hitzesommer 2022 sind zum Beispiel die Karpfenzucht im fränkischen Aischgrund oder der Hopfenanbau in der Holledau sowie die Winzer in Unterfanken von Ernteausfällen stark betroffen. Wie stellt sich die bayerische Landwirtschaft diesen Herausforderungen und bewahrt gleichzeitig den bayerischen Genuss?
Filmemacher Andreas Lettenmeier reist nach Hunding im Lallinger Winkel, wo das Betreiberpaar am Fuß des Bayerischen Waldes Bachforellen und Störe artgerecht hält. In Hüll bei Wolnzach erkundigt er sich beim bayerischen Hopfen-Kompetenzzentrum, wie der Hopfen künftig der Hitze trotzen kann. Außerdem geht es in Lettenmeiers Genussportrait um die Frage, wie auch in Zukunft guter Wein aus Franken in aller Munde bleibt, wenn doch das Wasser immer knapper wird.

Mittwoch, 26.10., 17:45 "Grüß Gott Oberfranken" auf TVO

"Schöpfung und Klimawandel"

Die Oktoberausgabe des Evangelischen Fernsehmagazins "Grüß Gott Oberfranken" bei TVO steht unter dem Motto "Schöpfung und Klimawandel". Gleich im ersten Beitrag stellen wir Klaus Knorr aus Mainleus vor, der nicht nur Unternehmer mit Leib und Seele ist, sondern auch Klimaschützer. Er kümmert sich um einen von Regenwasser gespeisten "Himmelsweiher" mitten im Wald und um eine Streuobstwiese, auf der 100 verschiedene Obstsorten wachsen. Auf diese Weise will er seinen Teil dazu beitragen, die Schöpfung zu erhalten.
Wie sich der Klimawandel auf Landwirtschaft und Ernte in der Region auswirkt, das berichtet Andreas Ritter, ein Landwirt aus Markleuthen. Unsere Reporterin hat bei seiner Kartoffelernte mitgeholfen und dabei erfahren, welche Lösungsansätze Ritter angesichts Hitze und Trockenheit verfolg
Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Staatsminister Thorsten Glauber waren in der Christuskirche in Forchheim und zeigten, wie der dortige Kirchplatz im Rahmen der „Blühpakt-Allianz“ zu einem Blühparadies umgestaltet wird. Sie riefen zum Mitmachen auf. Auch das Diakonische Werk Bamberg-Forchheim in Litzendorf engagiert sich bei der Blühpakt-Allianz. Der Einrichtungsleiter Seniorenzentrums Katharina von Bora, Michael Wagner, stellt uns in der Sendung seinen Lieblingsplatz vor.

Sonntag, 30.10., 8 - 9 Uhr, Euroherz

Pflege am Limit
Der Pflegekraft-Mangel wird seit Jahren diskutiert – jetzt stoßen die ersten Heime an ihre Grenzen und ziehen bittere Konsequenzen – in Michelau macht die Diakonie das Katharina-von-Bora-Haus zu. Nachdem schon im Sommer eine Station schließen musste, wurde jetzt den verbliebenen Bewohnerinnen und Bewohnern gekündigt
Radio Euroherz

Sonntag, 23.10.,  auf allen TV-Regionalsendern in Bayern Kirche in Bayern

Unterwegs im bayerischen Schwaben - Einhorn, Bein und Menschenrechte ( Teil 1)
Für sein zweites Roadmovie aus dem bayerischen Schwaben hat Autor Gunnar Dillschneider wieder nur eine Kamera, ein Mikrofon und ein Stativ in seinen Campingbus gepackt. Diesmal beginnt sein Reisetagebuch am Tor zum Allgäu, in Memmingen. Hier bekommt er den Memminger Schatz zu Gesicht  und erfährt in der Frauenkirche, weshalb Evangelische keine Einhörner mögen.

Sonntag, 9.10., auf allen TV-Regionalsendern in Bayern Kirche in Bayern

Martin Luther King - das Musical

Das Warten mussten viele oberfränkische Sängerinnen und Sänger lernen. Eigentlich sollten sie schon im März 2020 das Martin Luther King Musical in Bayreuth auf die Bühne bringen. Doch dann kam Corona. Und die rund 600 Sängerinnen und Sänger, die sich in ihren lokalen Chören darauf vorbereitet hatten, wurden auf eine wirklich harte Probe gestellt.

Lebensformen-Sendung jetzt im Stream verfügbar

Hobby Zeitreisen mit Living History

Wie haben wohl die ganz normalen Menschen im Laufe der Jahrhunderte gelebt? Wie fühlt es sich an, in historischen Schuhen und Kleidung zu wandern. Wie war es wohl, als im 17. Jahrhundert Evangelische aus Oberösterreich verbotenerweise zur reformierten Ortenburg pilgerten? Fragen, die sich Menschen mit ganz normalen Berufen stellen. Living History ist für sie "das Hobby", das sie auf Wochenenden ausleben. Ein Film von Elke Zimmermann.

Sonntag, 30.10., 6 - 9 Uhr, Antenne Bayern

"Servus Sonntag"

Zwei Kinder aus Nürnberg und Augsburg erklären in Servus Sonntag, was reformieren heißt und was die evangelische Kirche am Reformationstag, den 31.10., eigentlich feiert.
Außerdem haben wir den Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm gefragt, was er von der nachhaltigen Bestattungsform "Reerdigung" hält und von Menschen auf der Straße wollten wir wissen, ob sie sich vorstellen könnten, reerdigt zu werden. Dann stellen wir den Unterricht "Zukunft" in Regensburg vor, der stattfindet, wenn Unterricht ausfällt. Und last but not least gibt es noch den Buchtipp "Trauer sucht Trost" mit Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin Martina Weiss.

Sonntag, 30.10., 8 - 9 Uhr Charivari Würzburg

Reformationstag oder doch lieber Halloween
Am Montag ist ein besonderer Tag, obwohl kein Feiertag im Kalender steht. Abends werden viele Kinder wieder in Gruselkostümen die Nachbarschaft unsicher machen, Halloween-Parties gehören zum Standardangebot in Discos und Clubs. Viel älter und ernster ist der kirchliche Hintergrund, denn für Protestanten ist heute Reformationstag. Also, was feiern wir jetzt heute?

Sonntag, 30.10., 7 - 9 Uhr, Charivari

Die 10jährige Klara erklärt  Reformationstag
Montagabend ist Halloween, für viele Kinder eine lustige Jagd nach Süßigkeiten im Gruseloutfit – eigentlich ein amerikanischer Brauch, um die Toten zu vertreiben. Aber auch die evangelische Kirche feiert morgen - nämlich ihren Reformationstag – was es damit auf sich hat, erklärt jetzt unsere Reformationsexpertin Klara aus Nürnberg, 10 Jahre alt:

Samstag, 29.10., 7 - 8 Uhr, Radio F

Kunstauktion im GNM für Hospiz der Diakonie Mögeldorf
Heute gehen wir mal ans Ende des Lebens. Denn egal, was ihr im Leben gemacht habt. Ob Ihr abenteuerlustig wart oder lieber vorsichtig, ob freundlich oder grantig - am Ende haben alle einen würdevollen Abschied verdient! Dafür sorgen unter anderem Hospize. Die müssen einen Teil ihrer Finanzen selbst erwirtschaften, also heißt es erfinderisch werden, zum Beispiel bei der Diakonie in Nürnberg-Mögeldorf. Da gibt’s seit 2004 Kunstauktionen zugunsten der Hospizarbeit. Am 6. November die nächste im Germanischen Nationalmuseum.

Sonntag, 23.10. 9 - 10 Uhr, Charivari

Pilgerhochs- und Tiefs auf dem Pilgerforum St. Jakob 15. Oktober 2022
Ihr kennt das Gefühl – ob man grad glücklich ist oder verloren, das ist Stimmungssache. So leicht kippt die Stimmung in die eine oder andere Richtung. Und manchmal kennt man sich gar nicht mehr aus. Es gibt Menschen, die machen in solchen Situationen erst mal Strecke. Laufen, oder pilgern sogar. Letzte Woche war in Nürnberg St. Jakob die süddeutsche Pilgermesse und Christoph Lefherz hat sich so einen Stimmungs-Pilger vors Mikro geholt

Sonntag, 23.10., 8 - 9 Uhr, Trausnitz

Diakone und Diakoninnen dürfen taufen
Wenn man an Taufen denkt hat man sofort einen Pfarrer oder eine Pfarrerin vor Augen, die die Taufe durchführt. In Landshut läuft das jetzt aber ein wenig anders. Hier dürfen nun auch andere Berufsgruppen innerhalb der Kirche taufen.
Radio Trausnitz

Sonntag, 23.10., 8 - 9 Uhr, Charivari

Smartphone Kurs für Senioren
Wenn das Handy 2x klingelt ... dann werden manche Seniorinnen und Senioren nervös. Sie wollen ja den Kontakt mit den Enkeln, die Fotos, das Corona-Zertifikat... aber dieses kleine Teufels-Wisch-Ding ist manchmal so kompliziert! Also gehen sie zur Handysprechstunde bei der Diakonie, wir waren beim ersten Treffen dabei.

Samstag, 22.10, 7 - 8  Uhr, Radio F

Nürnberger Christkind vor der zweiten Amtszeit – Nein zum frühen Lebkuchen
Dieses Jahrs soll‘s endlich wieder klappen mit (den Weihnachtsmärkten in der Region und ) dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Dann stehen auf dem Hauptmarkt Buden mit Glühwein, Weihnachtsschmuck und dem ein oder anderen Zwetschgermo (Zwetschgenmännle). Und das absolut sympathische Nürnberger Christkind ist natürlich auch unterwegs. Julia Riese und Jasmin Kluge haben mit Theresa Windschall gesprochen.

Neuer Podcast: "MitMensch"
Das Evangelische Medienhaus in München startet am 1. Oktober einen neuen Podcast: Bei "MitMensch" kommen Menschen zu Wort, die etwas Besonderes in ihrem Leben geleistet haben und, so der Untertitel des Podcasts, die "die Welt, ein kleines bisschen besser machen". Neue Folgen gibt es an einem jeden 1. des Monats. In der ersten Folge ist Christiane Gruzlewski vom Münchner Verein Shaere zu Gast. Zu ihr kommen Menschen mit ihren Sorgen und Nöten.
www.sonntagsblatt.de/mitmensch

Sonntag, 16.10. 7 - 9 Uhr, Charivari Regensburg

Ortenburger Reformation
Am 31.Oktober 1517 hat der Reformator Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen an die Kirchentüre genagelt. Daraus entstand eine große Bewegung innerhalb der Kirche, die zur Spaltung in römisch-katholisch und protestantisch führte. Und zum Reformationstag am 31.Oktober. Doch im niederbayerischen Ortenburg feiern die Evangelischen am 17. des Monats – also morgen. Wir erklären, warum das so ist.

Samstag, 15.10., 7 - 8 Uhr Radio F
Lasst die Kirche im Dorf

Wolfgang Buck - Die neue CD "Visäwie"
Der "dialektische Songkünstler" und gelernte Pfarrer Wolfgang Buck bringt seit 35 Jahren die Leute zum Lachen – auch über sich selbst. Wir waren bei der Premiere der neuen CD in der Friedenskirche in Eckenhaid: Geht Buck bald in Rente? Wie hat seine Oma den CD-Titel auf dem Gewissen? Kann Wolfgang auch Liebeslied? CD und Radiobeitrag verstehen auch Nichtfranken. Nachzuhören im Podcast, der an diesem Wochenende startet:

"Lasst die Kirche im Dorf"

Montag bis Donnerstag und Sonntag, 21:58 Uhr auf Antenne Bayern

"Nachgedacht"  – eine evangelische Impulsreihe von bayerischen Pfarrerinnen und Pfarrern, kirchlicher Prominenz und christlichem Singersongwriter
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der evangelische Diakon, Sänger, Musiker und Geschichtenerzähler Andi Weiss und eine Gruppe von Pfarrerinnen und Pfarrern laden die Antenne-Bayern-Hörer ein, für eine gute Minute innezuhalten, Ärgerliches aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, Gewohntes neu wahrzunehmen oder von Unbekanntem sich berühren zu lassen.

Sonntag, 9.10, 8 - 9 Uhr, HITRADIO RT1

Koscher essen und Militärdienst
Endlich sind Reisen ins Ausland wieder möglich, ob privat mit Freuden, der Familie oder auch mit der Schule und den Klassenkameraden. Die Schüler des Holbein-Gymnasiums in Augsburg hatten dieses Jahr ein besonders spannendes Reiseziel. Sie waren mit ihrem Religionslehrer auf Studienfahrt im Heiligen Land, in Israel.

Sonntag, 9.10., 9 - 10 Uhr, Radio Charivari

Saghar Kia – Iranerin in Nürnberg
Die Menschen sind unzufrieden im Iran. Schon in den letzten Jahren wurde viel demonstriert, ohne dass die meisten von uns davon was mitbekommen haben. Zurzeit gehen noch mehr Menschen auf die Straße. Mädchen und Frauen verbrennen ihre Kopftücher. Sie protestieren für Freiheitsrechte und gegen das Regime in der islamischen Republik. Auslöser der aktuellen Proteste war der Tod von Mahsa Amini nach der Verhaftung durch die sogenannte Moralpolizei.
Jasmin Kluge hat mit einer Iranerin gesprochen, die vor fünf Jahren aus dem Iran geflüchtet ist und nun in Nürnberg lebt.

Sonntag, 9.10., 8 - 9 Uhr, AWN Straubing

Straubinger Entenrennen
Das Straubinger Entenrennen ist mittlerweile zu einer festen Institution geworden. Heute findet es bereits zum 10. Mal statt. Heute Nachmittag um 14 Uhr werden die Rennenten in die Laber gekippt und schwimmen wieder um die Wette. Der Erlös der Aktion kommt dem Familienhaus der Christuskirche in Straubing zu Gute.
www.awn.de

Sonntag, 9.10., 8 - 9 Uhr, Charivari

Das Laubhüttenfest – ein jüdisches Erntedankfest
Zur Zeit besteht das jüdische Leben fast nur aus Feiertagen. Nach dem Neujahrsfest am vorletzten Wochenende wurde vergangenen Mittwoch der Jom Kippur gefeiert, der höchste und heiligste Feiertag, an dem gefastet und viel gebetet wird. Ab heute abend wird es wieder fröhlicher: dann beginnt das achttägige Laubhüttenfest. Und warum Rabbi Langnas jetzt viel Zeit in einer kleinen Hütte im Garten verbringt, weiß Martina Klecha.

Sonntag, 9.10, 6 - 9 Uhr, Antenne Bayern

"Servus Sonntag"

In "Servus Sonntag" stellen wir den neuen Chorleiter des evangelischen Windsbacher Knabenchors vor: Ludwig Böhme aus Leipzig.
Außerdem geht es um die Glücksforschung, die herausgefunden hat, wer dankbar ist und öfter danke sagt, der ist zufriedener und auch glücklicher. Die Kirchen wissen schon lange etwas von diesem Zusammenhang. Deshalb feiern sie ja auch zum Beispiel jedes Jahr Ernte Dank – wie letzten Sonntag. Mehrere mittelfränkische Kirchengemeinden haben deshalb zu der Aktion #dankezettel aufgerufen: sagt danke digital auf dem eigenen social media account, mit einem post-it und dann #dankezettel dazuschreiben. Auch der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm macht mit.
Und kommenden Samstag und Sonntag ist es endlich soweit: 500 Sängerinnen und Sänger stehen mit Musicalprofis in der Bayreuther Oberfrankenhalle auf der Bühne und führen das Pop- und Gospel-Musical "Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt" auf.

Samstag, 8.10., 7 - 9 Uhr, Radio F

Lasst die Kirche im Dorf

Ein feuerspeiender Vulkan, Flamingos, die in einem von Algen blutrot gefärbten See stehen und ein Eisbär, der durch den Schnee stapft, im Hintergrund hohe Berge. Das sind nur ein paar der Bilder, die der Münchener Reisefotograf Michael Martin auf seiner Weltreise für sein Buch "Terra" gemacht hat. Und diese Bilder stellt er Sonntag in einer Woche bei einem Multimediavortrag in Roth vor. Denn was er mit eigenen Augen erlebt hat, will er gerne weitergeben und sich so auch für die Umwelt einsetzen.

Sonntag, 2.10, 9 - 10 , Charivari

Über Menschen, die die Welt ein bisschen besser machen

Hört Ihr auch so gerne Podcasts? Vitamin C gibt’s ja seit diesem Jahr auch als Podcast, was uns sehr freut.
Jetzt startet noch ein anderer Podcast vom evangelischen Presseverband, bei dem wir von Vitamin C zu Hause sind. Der neue Podcast- von dem es jetzt ganz neu die erste Folge gibt, heißt "MitMensch".

Sonntag, 2.10., 7 - 9 Uhr, Donau 3FM

Danken macht gute Laune - Social Media Aktion rund ums Erntedankfest
Am Sonntag ist Erntedank. Ein Fest, in dem wir dafür dankbar sind, dass alle Früchte und das Getreide des Jahres gut geworden und jetzt sicher gelagert sind. Aber die wenigsten von uns haben noch direkt mit Landwirtschaft zu tun. Und dankbar sein kann man ja noch für so viel mehr und auf viele verschiedene Arten. Zum Beispiel bei der Social Media Aktion „Danken macht Laune.“
www.donau3fm.de

Sonntag, 2.10., 8 - 9 Uhr, Charivari

"Die Judensau" - Umgang mit antisemitischen Darstellungen
Im Heilsbronner Münster startet am Donnerstag, den 29. September die Ausstellung „Menschen – Bilder – Orte. 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Damit will sich die Gemeinde gegen aktuellen Antisemitismus stellen und über historische Beleidigungen aufklären, die es auch im Münster in Heilsbronn gibt. Die Ausstellung "Menschen – Bilder – Orte. 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" wird am Donnerstag, 29. September um 18:00 im Münster Heilsbronn eröffnet und geht bis zum 13. November.

Sonntag, 2.10.,  7 - 9 Uhr, Ramasuri

Quartierprojekte in der Steinwaldregion
Wie kann das Zusammenleben von Kirche und Kommune besser funktionieren. In der Steinwaldregion haben sich die Gemeinden Krummennaab, Reuth b. Erbendorf und Friedenfels zusammengschlossen und ein Quartiersprojekt gestartet.
Quartiersleiterin ist Eva Neugirg – Ihre Aufgabe ist nun die Menschen der Region, den Kommunen, Verbänden und Vereinen zusammenzubringen und Ideen zu sammeln.

www.ramasuri.de