7.06.2018
Programmvorschau

Aktuelle Radio- und TV-Tipps

Was läuft in Fernsehen und Radio über Kirche und Religion? Die besten evangelischen Sendungen auf einen Blick. Mit unseren mehr als 650 Radiobeiträgen und Andachten pro Monat erreichen wir, die Evangelische Funk-Agentur (efa) und das Evangelische Fernsehen (efs), regelmäßig etwa eine Million Hörerinnen und Hörer in ganz Bayern.

Unsere Fernseh-Tipps im Juni

Sonntag, 17.6. (Sender und Sendezeiten auf www.kircheinbayern.de/ausstrahlung)

Kirche in Bayern: Freunde für's Leben
Von Claudia Dinges

Freunde sind wichtig. Wer Freunde hat, ist glücklicher. Und wer gute Freunde hat, kommt leichter durchs Leben – heißt es. Filmemacherin Claudia Dinges hat sich auf die Suche nach echter Freundschaft gemacht. Gefunden hat sie Sandkastenfreunde über Generationen hinweg. Und Psychologin Anne Böckler-Raettig aus Würzburg verrät uns, was eine gute Freundschaft ausmacht.
www.kircheinbayern.de

Mittwoch, 27.6., 18:45 Uhr, und Donnerstag, 28.6., 19:30 Uhr, TV Oberfranken

Grüß Gott Oberfranken: Humor und Glaube
Von Christian Probst

„Introitus interruptus“ – der durch Funk und Fernsehen berühmte Komödiant Volker Heißmann wartet in Bayreuth mit einem ganz besonderen Kirchenprogramm in der Bayreuther Erlöserkirche auf. Außerdem begrüßen wir in der Sendung Pfarrer Hannes Schott, der als Kabarettist unter anderem mit dem Weißblauen Beffchen unterwegs ist. Im Talk verrät er uns, neben seinem Lieblingswitz, warum Lachen wertvoll für den Glauben ist.
www.kirchenkreis-bayreuth.de/Fernsehen

Samstag, 30.6., 17 Uhr, Sat.1 Bayern

Lebensformen: Graf und Bürgermeister
Er ist der Ur-Ur-Urenkel des bayerischen Staatsreformers Graf Maximilian von Montgelas und er ist Bürgermeister der niederbayerischen Gemeinde Gerzen. Was Maximilian Joseph Emanuel Konrad Eduard Taddäus Maria Graf von Montgelas, kurz Graf Max genannt, mit seinem berühmten Vorfahren verbindet erfahren Sie am 30. Juni in Lebensformen.
www.lebensformen-tv.de

Unsere Radio-Tipps im Juni

Sonntag, 10.6., 7-9 Uhr, Charivari 98,2 Regensburg

Ökumenisches Kirchenmagazin: Regionalbischof Weiss hört auf
Von Hubert Mauch

Seit 14 Jahren ist Hans-Martin Weiss Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg und somit geistliches Oberhaupt von rund 300.000 evangelischen Christen in Ostbayern. Jetzt gab der 60jährige bekannt zum 31. Juli 2019 sein Amt abzugeben. Hubert Mauch hat mit ihm gesprochen.
www.radiocharivari.de

Sonntag, 10.6., 9-10 Uhr, Charivari 98,6 Nürnberg

VitaminC: Wer ist Deutschlands schnellster Evangelischer?
Von Jasmin Kluge und Christoph Lefherz

Kaum bekannt: Es gibt die Deutschen Kirchenmeisterschaften, da wird gelaufen, und erstmals laufen sie heuer in Bayern. Beim Metropolmarathon Fürth am 17. Juni sind neben den 6.000 Sportlern auch 350 evangelische und rennen um die kirchlichen Plätze im Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon und im Zehn-Kilometer-Lauf. Motivation können sich die Teilnehmer vor dem Rennen am Vorabend bei einem „Läufergottesdienst“ holen. An der Strecke heizen die Posaunenchöre des Dekanats an.
www.charivari986.de

Sonntag, 17.6., 6-9 Uhr, Antenne Bayern

Neues GNTM-Modell Toni will von Gott begeistern
Toni hat bereits mit 5 Jahren angefangen zu dichten. Sie liebt es, Texte und Gedichte zu schreiben und andere Menschen zu begeistern – auch von Gott. Die Schülerin ist sehr gläubig und will mit ihrer zuversichtlichen und motivierenden Art auch künftig ein Vorbild für andere sein.
www.antenne.de

ShareFacebookTwitterGoogle+Share