3.04.2019
Programmvorschau

Aktuelle Radio- und TV-Tipps

Was läuft in Fernsehen und Radio über Kirche und Religion? Die besten evangelischen Sendungen auf einen Blick. Mit unseren mehr als 650 Radiobeiträgen und Andachten pro Monat erreichen wir, die Evangelische Funk-Agentur (efa) und das Evangelische Fernsehen (efs), regelmäßig etwa eine Million Hörerinnen und Hörer in ganz Bayern.

Unsere TV-Tipps im April 2019

Mittwoch, 24.4., 18.45 Uhr und Donnerstag, 25.4., 19.30 Uhr,TV Oberfranken

Grüß Gott Oberfranken: Genügend Nachwuchs für die Kirche?
Mitte der 2020er Jahre kommt eine große Welle von Pensionierungen auf die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern zu. 2030 werden rund 250 volle Pfarrstellen unbesetzt sein. Bei Grüß Gott Oberfranken treffen wir drei frisch ordinierte Pfarrer und einen Theologiestudenten, der als Gitarrist in drei Bands spielt. Im Talk befragt EPV-Praktikant Paul Krauß den Nürnberger Regionalbischof Stefan Art Nitsche und den Rektor
des Predigerseminars Nürnberg, Manacnuc Lichtenfeld, über die Chancen und Risiken des Pfarrberufs.
www.tvo.de

Samstag, 27.4., 17 Uhr, SAT.1 Bayern

Lebensformen: Mohcine Ramdan – Ein musikalischer Brückenbauer
Ein Film von Maria Rilz / Redaktion Heike Springer
Mohcine Ramdan arbeitet in der LMU München am Institut für Deutsch als Fremdsprache und am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik. Mit Begeisterung und Engagement versucht der gebürtige Marokkaner, über Sprache Brücken zu bauen. Seine andere, ganz besondere Leidenschaft gehört der Musik. Auch mit Musik kann der Wahlmünchner Kulturen und Menschen zusammenbringen. Mohcine Ramndan verfügt mittlerweile über ein beachtliches Netzwerk aus Weltmusikern und ist mit seiner Band Jisr (arab. Brücke) zu einer zentralen Figur der Münchner Musikszene geworden.

Unsere Radio-Tipps im April 2019

Sonntag, 7.4.: Radio Charivari98,6 Nürnberg

VitaminC: Extrem in Oberfranken
Von Roland Rosenbauer und Eleonore Birkenstock
In Selb waren Schüler*innen der Dr. Franz-Bogner-Mittelschule und des Walther-Gropius-Gymnasiums „extrem“ unterwegs. In einer Projektwoche Ende März sind tolle Radiobeiträge entstanden, ein Theaterstück und eine Zeitungsseite. Die Nachwuchsredaktion beleuchtet darin den extremen Wandel der Porzellanstadt Selb. Sie interviewen einen Extremsportler. Und sprechen mit einer Extremismus-Bekämpferin und einer Ordensschwester über ihren extremen Lebensstil.

Sonntag, 7.4.: Antenne Bayern 6-9 Uhr

Sebastian Wolfrum ist Pfarrer in Unterfranken, kam als Silke zur Welt und lebt seit wenigen Monaten als Mann. Sein Outing hatte er zwei Tage vor dem Reformationsjubiläum. Wie es sich angefühlt hat über 40 Jahre im falschen Körper zu leben und wie die Reaktionen seines Outings waren, darüber erzählt er auf Antenne Bayern

www.antenne.de

Sonntag, 7.4., 8 - 9 Uhr, Charivari 98,2 Regensburg

Treffpunkt Kirche: Bavariathek
Von Peter Themessl
Das große neue Gebäude am Regensburger Donauufer, das „Haus der Bayerischen Geschichte“, wird Anfang Juni eröffnen. Parallel dazu wird ein Schulungszentrum entwickelt. Schon jetzt wirken Schüler an dieser künftigen „Bavariathek“ mit.
www.charivari.com

Unsere Radio-Tipps im März 2019

Sonntag, 17.03., 6-9 Uhr Antenne Bayern

Lobbyarbeit für die Kirche macht Pfarrerin Rebekka Pöhlmann. Nach ihrem Vikariat hat sie sich noch für ein Spezialvikariat beim lutherischen Weltbund beworben und arbeitet im dortigen Büro bei der UN. Derzeit organisiert sie gerade eine Frauenrechtskommission. Über ihren Alltag bei der UN erzählt die gebürtige Bayreutherin auf ANTENNE BAYERN am Sonntagmorgen zwischen 6 und 9 Uhr. Außerdem verraten wir, warum ein christlicher Erotik-Shop die Partnerschaft befeuern kann.

antenne.de

Unsere Radio-Tipps im Februar 2019

Sonntag, 24.02., 6-9 Uhr Antenne Bayern

Nonne auf Zeit – das haben die dreizehnjährige Eva und die fünfzehnjährige Rebekka ausprobiert. Im Kloster Selbitz konnten sie ein Wochenende lang als Nonne leben. Rebekka half das Wochenende bei ihrer Berufsfindung. Nach dem Realschulabschluss, Gymnasium, dann Studium auf Lehramt und evtl. sogar anschließend ein Leben im Kloster. Außerdem erzählt Modemacher Harald Glööckler über seine Glauben. Der Israeli Asaf Erlich hat sich als Blogger einen Namen gemacht. Auf Antenne Bayern von 6 bis 9 Uhr stellt er sich vor.

Sonntag, 03.02., 6-9 Uhr Antenne Bayern

10 Jahre LUX, ein Ex-Beatle und Blattgold
Von Britta Hundesrügge

Wir erzählen die Erfolgsgeschichte der Jugendkiche LUX in Nürnberg und sprechen mit dem neuen Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche. Außerdem verschenken wir Bücher von Paul McCartney, der behauptet: wer ohne Fleischkonsum lebt, der rettet damit auch das Klima! Blattgold ist in aller Munde seit Fußball-Profi Franck Ribéry während seines Urlaubs ein mit Gold überzogenes Steak gepostet hat. Blattgold wird dringend für Kirchen und Denkmäler gebraucht und macht auch Frauen schön!
Sonntagmorgen auf Antenne Bayern von 6 bis 9 Uhr

www.antenne.de

Sonntag 03.02., 7-9 Uhr, Ramasuri Weiden
KonFestival
„Was macht mich stark?“ – unter diesem Motto haben vergangenes Wochenende rund 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Pfarreien des Dekanats Weiden das erste KonFestival gefeiert. In den Geschwister-Scholl-Realschulen in Weiden haben die Jugendlichen gemeinsam gesungen, Workshops besucht und Gottesdienst gefeiert. Doch das war noch lange nicht alles! Meine Kollegin Julia Gruber berichtet vom vollen Programm des ersten KonFestivals.

Sonntag 03.02., 7-9 Uhr, Charivari Regensburg
Gerümpel?
Haben Sie auch im Keller Dinge liegen, die "noch gut" sind und zum Wegschmeißen zu schade? Die Regensburger Neupfarrkirche kennt das auch. Dort liegen Dinge unterm Dach, die bald ein Jahrhundert alt sind. Sicher wertvoll, und sicher zu schade zum weg schmeißen. Im Gegenteil: die Funde eignen sich, um ein Museum zu bestücken. Peter Themessl ist mit einer Kirchenvorsteherin der Kirche unters Dach gestiegen.

Sonntag 10.02., 7-9 Uhr, Charivari Regensburg
Mein Abschied
Sich von einem lieben Menschen ein letztes Mal zu verabschieden, das tun wir normalerweise am Grab. Eine, die den letzten Weg vor sich hat, ist die schwer erkrankte Monika Schmid. Doch sie hat ihren Abschied selbst gestaltet. Mit einem Gottesdienst, zu Lebzeiten.

Sonntag, 10.2. um 8.45 Uh, Hitradio RT.1. in Augsburg

„Die Stille schreit“ - von Martina Klecha
So heißt der Film über die Augsburger Familie von Miriam Friedmann, die im Alter von 60 Jahren in die Heimatstadt ihrer jüdischen Großeltern zurückgekehrt ist. Sie ist in Amerika geboren und aufgewachsen und hat erst spät vom Schicksal ihrer Großeltern während der Zeit des Nationalsozialismus erfahren.  Besonders entsetzt war sie über die Tatsache, dass es in Augsburg nichts gab, das an die Existenz der erfolgreichen Geschäftsleute erinnerte. Anhand von alten Fotos, Dokumenten und historischen Filmaufnahmen entstand ein Dokumentarfilm, in dem interessante Fakten ans Licht kommen. Miriam Friedmann geht es nicht darum, Schuldige zu suchen und anzuklagen, doch es ist ihr wichtig, das die Nachfahren der Täter und der Opfer dieser Zeit in Kontakt kommen: „Wir müssen uns nicht versöhnen, aber wir müssen miteinander reden und versuchen, dass das nicht wieder passiert“.
www.rt1.de

Sonntag, 10.2., 8-9 Uhr, Radio Euroherz (Hof) und Radio Plassenburg (Kulmbach)
Ab in den Sonntag: Smartphone Fluch oder Segen
Dazu redet unter anderem eine Hofer Bloggerin beim Mediengespräch in Bayreuth

www.euroherz.de

Sonntag, 10.2., 9-10 Uhr, Charivari 98,6 (Nürnberg)
Vitamin C: Tango in der Kirche
Was verrät der Tänzer über sein Inneres? Was hat Tanztechnik mit Liebe zu tun? Und was bedeutet Führen und Folgen für Mann und Frau? In Fürth erzählen eine tanzende Pfarrerin und ein Tango-Paar am Valentinstag von ihren Erfahrungen

www.charivari968.de

Sonntag, 17.2., 9-10 Uhr, Charivari 98,6 (Nürnberg)

Vitamin C

Vom digitalen Gesangbuch bis zur virtuellen Gebetskerze sind wir nur noch so weit entfernt, wie es der Geldbeutel der Kirche zulässt. Sprich: Es geht schon viel, aber ist teuer. Und braucht man das überhaupt? Welche Chancen bieten Medien und Internet der Kirche?

www.charivari968.de

Samstag, 23.2., 7:10 Uhr, Radio F (Nürnberg)
Vorgehört: Weltgebetstag
Der Weltgebetstag richtet heuer am 1. März die Augen aller Teilnehmerinnen nach Slowenien. Mit Musik, Gebeten und Essen von dort wird gebetet, gesungen und gegessen. Der Weltgebetstag ist die größte Laien-Bewegung der Welt!

Podcast auf www.radiodf.de

Sonntag, 24.2., 8-9 Uhr, Radio Euroherz (Hof) und Radio Plassenburg (Kulmbach)
Katholische oder evangelische Bratwürste?
Was hätten´s denn gern? Eine Metzgerei in Selbitz bietet Fleischköstlichkeiten in beiderlei Gestalt. Wir probieren den Unterschied.

www.euroherz.de

Unsere Fernseh-Tipps im Januar

Samstag, 26.1., 17 Uhr, SAT.1 Bayern
Lebensformen: Querdenker mit System
Filmbeiträge Sally Büthe / Redaktion Heike Springer
Menschen mit autistischen Fähigkeiten als IT-Consultants, geht das? Der Gründer von „Auticon“, selbst Vater eines autistischen Kindes, findet ja. Sein Konzept: Den IT-Consultants wird ein Job-Coach zur Seite gestellt, der unterstützt und vermittelt. Dadurch können Menschen im Autismus-Spektrum mit ihren besonderen Fähigkeiten gut in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Paris, Zürich und London.

Unsere Radio-Tipps im Januar

Sonntag, 13.01., 6 - 9 Uhr, Antenne Bayern

Kirche am Sonntag: „Abitur - und dann?“ – Tagung bietet Jugendlichen Orientierung
Von Christine Büttner
Nach dem Abi, ein Gap Year einlegen, gleich studieren oder erst einmal eine solide Ausbildung machen?  – Jugendliche haben die Qual der Wahl. Die Tagung vom 22.-23. Februar in der Evangelischen Akademie Tutzing hilft Jugendlichen bei Ihrer beruflichen Entscheidungsfindung.  Ein Expertenteam aus StudienberaterInnen der Arbeitsagentur und der Universität, Studierende aus 10 Fachrichtungen und Referierende für den Bereich Arbeitsmarktentwicklung und Motivationspsychologie stehen zwei Tage lang Rede und Antwort.

alle weiteren Infos zur Sendung hier

Sonntag, 13.1., 9 - 10 Uhr, Charivari 98,6 Nürnberg
VitaminC:
Von Jasmin Kluge und Christoph Lefherz

1.) Hostien backen – ganz handwerklich und mit einem riesen Waffeleisen! 7000 Stück bäckt, stanzt, rollt und verspackt Hostienbäckerei der Diakonie Neuendettelsau am Tag. zwei Frauen - Mitglieder der  Basel Christian Church of Malaysia (BCCM) – sind dort in die Lehre gegangen. Denn sie wollen in der Heimat zukünftig ihre eigenen Hostien backen.
2.) Es begann „wie im Himmel“ – also mit dem Film. Mit etwa 15 ausgesuchten Kulturhäppchen haben sich die Ehrenamtlichen der Markusgemeinde um Kirchenvorstand Roland Geßl ihr Publikum erarbeitet. Die Besucher schätzen das leckere Essen und den fairen Wein, die Künstler professionelle Licht-Sound-Betreuung, und das Kulturamt hilft mit einer Kooperation. Wir blicken auf die Anfänge und profezeien ein fettes kulturelles Jahr 2019 im evangelischen Oberasbach

Sonntag, 20.1., 9 - 10 Uhr, Charivari 98,6 Nürnberg
Ökumenische Alltagsexerzitien – was ist das und was nimmt man daraus mit? Wir haben eine Niederländerin in Erlangen getroffen, die Alltagsexerzitien anbietet und nicht nur mit ihr, sondern auch „Wiederholungstätern“ gesprochen.

Sonntag, 27.1., 9 - 10 Uhr, Charivari 98,6 Nürnberg
„Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge! – letzte Chance Volksbegehren? Das Bienen-Volksbegehrtet startet am 31.1.

Sonntag, 20.1., 8-9 Uhr, Radio Euroherz
Männer als Erzieher in der Kinderkrippe oder im Kindergarten ? Gibt es immer noch so gut wie gar nicht. Wir stellen Ihnen einen Krippenerzieher vor und sprechen drüber, warum sich so wenige Männer für den Beruf entscheiden.

Sonntag 27.1., 7-9 Uhr, Ramasuri Weiden
#denklocker Auf Facebook und Twitter ist es schon lange Alltag: Hetze gegen Flüchtlinge, Falschinformationen, Aufrufe zu Gewalt. Themen, bei denen wir nicht schweigen sollten – so der gemeinnützige Verein „ichbinhier“. Dieser will durch verschiedenste Maßnahmen Menschen für das Thema Hass im Netz sensibilisieren und sie darin bestärken, gegen so genannte Hate Speech vorzugehen. Wie das am besten klappt, haben zwei Referenten jetzt Jugendlichen erklärt:

Unsere Fernseh-Tipps im Dezember

Sonntag, 23.12. unter anderem 15:30 Uhr München TV
und 18.30 Uhr Franken Fernsehen

Magazin "Kirche in Bayern"
Weihnachtssendung zum Jubiläum des Liedes "Stille Nacht".
An Heilig Abend wird es in allen Kirchen zu hören sein: Das weltberühmte Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!". Es ist in mehr als 300 Sprachen übersetzt – und eines der beliebtesten Weihnachtslieder. Zum ersten Mal wurde es an Heilig Abend im Jahr 1818 in der St. Nikola-Kirche in Oberndorf bei Salzburg gespielt. Von diesem besonderen Ort aus moderiert Britta Hundesrügge unsere Weihnachtssendung. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird über das weltberühmte Lied mit Kindergartenkindern sprechen und mit ihnen singen. Schalten Sie ein!

www.kircheinbayern.de/ausstrahlung

Sonntag, 30.12. unter anderem 15:30 Uhr München TV
und 18.30 Uhr Franken Fernsehen

Magazin "Kirche in Bayern": Jahresrückblick-Sendung 2018
Was für ein Jahr! Auf 2018 blickt die ökumenische Redaktion auf berührende und interessante Themen des Jahres zurück. Interessantes aus dem Bereich Kirchenpolitik, Buntes von Prominenten oder tierische Geschichten – all das sind Themen der Jahresrückblick-Sendung 2018.

www.kircheinbayern.de/ausstrahlung

Samstag, 29.12., 17 Uhr, SAT.1 Bayern
Lebensformen: Mitten im Leben
Ein Film von Martin Schwimmer und Dominik Utz
Luisa Wöllisch aus Tutzing ist Schauspielerin an der Freien Bühne München und übernimmt gelegentlich auch Filmrollen. Andrea Halder hat sich zusammen mit ihrer Mutter auf eine spirituelle Reise begeben: Sie ist den Jakobsweg nach Santiago de Compostela gelaufen. Im Alltag lebt sie in ihrer eigenen kleinen Wohnung in Lauf bei Nürnberg und arbeitet dort in einem Café. Lebensformen portraitiert Menschen mit Down-Syndrom. Mitten im Leben.

Sonntag, 09.12., 7 - 9 Uhr

Ramasuri 99,9 Weiden im Sonntagshaferl
Crowdfunding
Immer fehlt es am Geld, dabei gibt es davon ganz, ganz viel. Nur nicht in den Händen derer, die es brauchen könnten, also Menschen wie Sie und ich und auch Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler. Das heißt nicht er persönlich braucht das Geld, sondern der "Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz", dessen Vorsitzender er ist. Aber der umtriebige Pfarrer hatte eine pfiffige Idee und die heißt Crowdfunding. Was das bedeutet und was der Verein mit dem Geld alles machen will, erklärt Hubert Mauch.

Sonntag, 16.12., 7 - 9 Uhr

Adventshütte
Advents- oder Weihnachtsmärkte gibt es ja in allen Städten, Märkten und Flecken. Etwas kleiner machen es derzeit die Evangelischen in Neumarkt. Sie haben neben ihre Christuskirche eine Advent-Hütte aufgestellt. Auch da geht es gemütlich zu, mit heißen Getränken, Weihnachtsgebäck und die Möglichkeit auf einen Ratsch. Der Unterschied: es ist von der Gemeinde und für die Gemeinde. Gut möglich, dass Sie also nach dem Gottesdienst mit Leuten ins Gespräch kommen, die Sie sonst nur von der Kirchenbank kennen. Und ihr Kauf dient einem guten Zweck.

Sonntag, 16.12., 7 - 9 Uhr,

Ramasuri 99,9 Weiden im Sonntagshaferl
Bibelgeflüster
Pfarrer Weih aus Kaltenbrunn flüstert die Bibel auf Band und stellt die Geschichten als mp3 auf die Internetseite seiner Gemeinde. Jeder der will kann sich die Geschichteten herunterladen und als Gute-Nacht-Geschichte anhören. Grundlage ist eine alte Kinderbibel aus seine Kindheit.

Sonntag, 23.12., 7 - 9 Uhr,

Waldweihnacht
Alle Jahre wieder – holen wir uns einen Tannenbaum ins Wohnzimmer. Manche Menschen gehen den umgekehrten Weg – und zwar zu einer Waldweihnacht in den Wald. Zwar nicht am Heiligen Abend, und das ersetzt auch nicht den Baum zu Hause, aber sorgt doch für eine ganz eigene Stimmung. Peter Themessl hat eine solche Waldweihnacht besucht.

Sonntag, 23.12., 7 - 9 Uhr,

Das dumme Schaf
Weihnachten ohne Krippenspiel ist wie Ostern ohne Eier. Geht also gar nicht. Und nicht nur die Kinder freuen sich auf den großen Auftritt als Maria und Josef, sondern auch Eltern und Großeltern fiebern dem Ereignis entgegen. Julia Gruber hat die Krippenspielproben in Burglengenfeld besucht. Das Krippenspiel dort hat den ungewöhnlichen Titel „Das dumme Schaf“.

Sonntag, 25.12., 7 - 9 Uhr,

Krippenausstellung
Jetzt ist Weihnachten, und damit sind auch die Krippen aufgebaut, die die Weihnachtsgeschichte nachstellen. Solche Krippen haben ganz unterschiedliche Traditionen und Ausprägungen. Um die Krippen aus Brixen und Südtirol geht es derzeit in einer Krippen-Ausstellung im historischen Museum von Regensburg. Neben "traditionellen" Hauskrippen sind auch moderne Darstellungen zu sehen, die den Betrachter zum Nachdenken anregen wollen. Peter Themessl nimmt sie jetzt akustisch mit ins Museum:

Unsere Fernseh-Tipps im November

Kirche in Bayern - das ökumenische TV-Magazin

4.11.: Arbeitskreis christlicher Unternehmer traf sich in Bayreuth

11.11.: Abenteuerland

18.11.: "Himmel" - eine Dokumentation

25.11.: Vorbericht zur Herbsttagung der bayerischen Landessynode in Garmisch-Partenkirchen

Alle Sendeorte und -termine von "Kirche in Bayern" finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung

Sonntag, 18. 11., 18:30 Franken Fernsehen oder München TV 15:30

Himmel - Annäherungen an einen sich verflüchtigenden Begriff

Filmisches Essay von Monika Manoutscheri
Jeder sieht etwas anderes, wenn er in den Himmel schaut – und doch wiederum das Gleiche. Der Himmel ist allgegenwärtig – was bedeutet er den Menschen?
Monika Manoutscheri hat in ihrem filmischen Essay an den Himmel himmelsbegeisterte Menschen getroffen. Neben einem Meteorologen, einer Kunsthistorikerin und einem Soziologen hat meine Kollegin auch einen Theologen getroffen, der dem alten Himmel- und Hölle-Weltbild entkommen ist.
www.kircheinbayern.de

ShareFacebookTwitterGoogle+Share