Horst Schmidbauer habe sich auf vielfältige Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagiert, teilte die Stadt Nürnberg am Mittwoch mit. "Unter seinem Vorsitz hat sich die Lebenshilfe zu einem großen Sozialdienstleiter mit bundesweiter Strahlkraft entwickelt. Sein jahrzehntelanges, hervorragendes Engagement verdient unsere besondere Anerkennung", würdigte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) den Verstorbenen.

Horst Schmidbauer

Schmidbauer wurde am 3. März 1940 in Nürnberg geboren. Von 1972 bis 1990 war er für die SPD Mitglied des Nürnberger Stadtrats. Neben den Schwerpunkten Wohnungs- und Städtebau war er dort vor allem als gesundheitspolitischer Sprecher aktiv.

Im Jahr 1979 wurde er stellvertretender und von 1985 bis 1997 Unterbezirksvorsitzender der Nürnberger Sozialdemokraten. Ab 1990 war Schmidbauer 15 Jahre lang als SPD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag, wo er sich im Ausschuss für Gesundheit und Soziale Sicherung bundesweit einen Ruf als Experte für Sozialpolitik erwarb.

Lebenshilfe Nürnberg

Von 2001 bis 2021 war Schmidbauer als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Nürnberg tätig. Zudem engagierte er sich in der "Stiftung für Humanitäre Hilfe für durch Blutprodukte HIV-infizierte Personen". Daneben war er unter anderem Mitglied bei Pro Familia, dem Sozialverband VdK, der Aids-Hilfe, der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz, dem Arbeiter-Samariter Bund (ASB) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Während seiner Zeit als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender wurde die Nürnberger Lebenshilfe von einem Elternverein mit 600 Mitarbeitenden zu einem Sozialdienstleister mit über 1.600 Mitarbeitenden ausgebaut.

Bürgermedaille

2022 verlieh die Stadt Nürnberg Schmidbauer die Bürgermedaille als Anerkennung für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Die Bürgermedaille ist die zweithöchste Auszeichnung der Stadt. Zudem wurde ihm 2004 der Bayerische Verdienstorden, 2005 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2015 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber verliehen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden