Die Finanzvorständin der Stadtmission Nürnberg Gabi Rubenbauer ist aus dem Vorstand des evangelischen sozialen Trägers ausgeschieden. Die 59-Jährige habe ihr Amt auf eigenen Wunsch Ende März niedergelegt, teilte die Stadtmission am Dienstag mit. Der Aufsichtsrat habe daher übergangsweise Joachim Pietzcker in den Vorstand geholt, hieß es. Man habe ihn engagiert, weil eventuell ein paar Monate ins Land gehen könnten, bis eine passende Nachfolge gefunden sei, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Der Jurist und Finanzexperte Pietzcker ist Vorsitzender des Finanzausschusses der Landesynode der evangelischen Landeskirche und Mitglied des Landessynodalausschusses. Der 66-Jährige war kaufmännischer Werkleiter bei Bosch in Nürnberg und ist seit 2021 Geschäftsführer von Oikocredit. Pietzcker werde sich bei der Stadtmission vorrangig um kaufmännische Themen kümmern, hieß es. Vorstandsvorsitzender der Stadtmission ist weiter Kai Stähler, der 2022 sein Amt antrat.

Rubenbauer war elf Jahre Finanzvorstand. Man verliere mit ihr "eine erfahrene Vorständin, die viele Jahre lang eine maßgebliche Rolle im Unternehmen gespielt hat", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende, der Nürnberger evangelische Stadtdekan Jürgen Körnlein. Sie habe "unermüdliches Engagement" gezeigt und "die Stadtmission auch durch schwierige Zeiten gesteuert".

Zum Verbund von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen gehören den Angaben zufolge 70 Einrichtungen und Dienste sowie elf Tochtergesellschaften, in denen 1.900 Hauptamtliche und über 600 ehrenamtlich Mitarbeitende beschäftigt sind. (001217/16.04.2024)

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden