Deutschlands erfolgreichste A-cappella-Band startet nach 25 Jahren im Herbst ihre Abschiedstournee. "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist", erklärten die fünf Sänger in Köln. Den Anstoß gab Gründungsmitglied Eddi Hüneke, der bereits vor längerer Zeit angekündigt habe, die Wise Guys spätestens 2017 zu verlassen. Auch in Zukunft wollen mehrere der Vokalpop-Künstler Musik machen, "vielleicht sogar teilweise gemeinsam".

Auf evangelischen Kirchentagen waren die Wise Guys regelmäßig zu Gast. Immerhin hatte Edzard "Eddi" Hüneke einst sogar mal ein Studium der evangelischen Theologie aufs Pfarramt angefangen. Auch bei der Auftaktveranstaltung zum 100. Katholikentag in Leipzig werden die A-Capella-Stars zu hören sein.

Die Wise Guys nennen sich selbst die "erfolgreichste unbekannte Band" Deutschlands. Dabei sollte die A-Capella-Formation alles andere als unbekannt sein. Markante Stimmen, coole Popmusik, gute Typen: Die Wise Guys sind Deutschlands Vokal-Pop-Band Nummer 1 und zählen zu den erfolgreichsten Live-Acts im deutschsprachigen Raum.