Das Geistliche Zentrum Schwanberg in Rödelsee (Kreis Kitzingen) hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand. Schon seit 1. Januar hat der Betriebswirt und Verwaltungsfachmann Johannes Bethmann die Aufgabe übernommen, wie das Evangelische Kloster am Montag mitteilte. Er teilt sich die Leitung des bekannten kirchlichen Bildungszentrums mit der bisherigen theologischen Vorständin Pfarrerin Maria Reichel. Bethmann folgt in dieser Funktion auf Friedemann Stöckle, der Ende August 2023 auf eigenen Wunsch den Schwanberg wegen neuer beruflicher Herausforderungen verlassen hatte.

Umfassende Erfahrung

Johannes Bethmann war zuletzt als Prokurist eines Solarunternehmens im Kreis Würzburg tätig. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Geistlichen Zentrums, Wolfgang Castell zu Castell, sagte: "Wir haben intensiv gesucht." Bethmann hatte sich mit seiner "beeindruckenden beruflichen Laufbahn" und der "umfassenden Erfahrung" im sozialen und betriebswirtschaftlichen Bereich im Auswahlverfahren durchgesetzt. Das vielseitige christliche und soziale Engagement des 35-Jährigen spiegle genau jene Werte wider, die den Schwanberg seit vielen Jahren auszeichneten, erläuterte die Priorin der Kommunität, Schwester Ursula Buske.

Unter der Dachmarke "Evangelisches Kloster" treten die evangelische Frauen-Communität Casteller Ring (CCR) und das Tagungs- und Gästehaus "Geistliches Zentrum Schwanberg" seit einiger Zeit nach außen hin gemeinsam auf. Die Frauen-Communität lebt nach der Regel des heiligen Benedikt. Sie ist nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Bund Christlicher Pfadfinderinnen hervorgegangen. Die CCR-Schwestern leben nach den Evangelischen Räten Keuschheit, Armut (Gütergemeinschaft) und Gehorsam.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden