Matthias Luserke-Jaqui war 1979 auf dem Kirchentag in Nürnberg. Er hörte damals den Vortrag von Dorothee Sölle und war auch bei der Lesung von Gabriele Wohmann. Der Autor verfasste ein Gedicht, in dem er seine Erfahrungen verarbeitete. Wir geben es hier wieder:
 

Das große Schweigen

 

Die Massen
türmen sich
zu Bergen auf
bedrohend stehen sie
vor dem Leben.

Rednerlippen
gierig
Laute formen
zornig fährt
das Schweigen
fort zu reden

das große Schweigen
keiner ist
aus Ebenholz
geschnitzt

in jedem steckt
ein Splitter der
Verlassenheit.

Matthias Luserke-Jaqui
Matthias Luserke-Jaqui

Gimpelworte

Matthias Luserke-Jaqui, Jahrgang 1959, verheiratet, vier Töchter, Professor an der TU Darmstadt für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Er ist Lektor und Presbyter der protestantischen Kirchengemeinde in Kusel (Westpfalz).

Matthias Luserke-Jaqui: Gimpelworte.
Zell/Mosel, Rhein-Mosel-Verlag 2017

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden