Vesperkirche bedeutet, dass in der Kirche für eine gewisse Zeit warmes Essen und noch viel mehr angeboten wird. Es kommen Menschen aus den verschiedensten sozialen Kontexten zusammen, es gibt Beratungsangebote, ein kulturelles Programm und natürlich Gottesdienste.

Bei dem Projekt machten viele mit: Evangelische Kirchengemeinden des Dekanats Coburg, die Diakonie. Aber auch viele Haupt- und Ehrenamtliche und Regionalbischöfin Dorothea Greiner teilte das Essen mit aus. Für sie ist die Vesperkirche ganz im Sinne und in der Tradition von Jesus:

"Jesus hat für Leib und Seele gesorgt und Menschen in die Gemeinschaft gerufen. Er hat mit Zöllnern und Sündern am Tisch gesessen und dann hat er auch von Gott erzählt."

Außer den sozialen Einrichtungen, die vor Ort waren und Hilfe und Unterstützung anboten, gab es auch ein großes Musik- und Kulturangebot. Und eine neues Haarstyling. Friseurinnen aus Coburg haben kostenlos Haare geschnitten, denn es gibt immer mehr Menschen, die sich den Gang zum Friseur nicht mehr leisten können. 

"Gemeinsam isst besser"

Partner und Sponsoren beteiligten sich mit vielen Aktivitäten. "Gemeinsam isst besser", so das Motto, das sich alle Helferinnen und Helfer zu Herzen nahmen. So zum Beispiel auch Coburger Handballer, die mitgeholfen haben, den Kirchenraum zuerst aus- und dann einzuräumen. 

Und eine der Ehrenamtlichen, die Coburger Stadtführerin Kerstin Zimmer, erzählte uns in unserer Rubrik "Mein Lieblingsplatz", warum der Coburger Marktplatz, ihr persönlicher Kraftort ist. 
 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin von TV Oberfranken

 

Die Sendung läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.

 

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden