Julia Leischik: Spurlos | Tipp von Anna Maria Theopold

Der Podcast „Spurlos“ ist von der Moderatorin Julia Leischik und ihrem Kollegen Micheal Straßer. Bekannt ist Julia Leischik auch seit vielen Jahren mit ihrer TV-Sendung „Bitte melde Dich“. In ihrem neuen Podcast erzählt sie nun besondere, emotionale und spannende, aber auch rätselhafte Vermisstengeschichten, die nicht im TV ausgestrahlt worden sind.

Betroffene aus den jeweiligen Vermisstengeschichten kommen auch zu Wort und erzählen von ihren Gefühlen und genauere Hintergründe. Einige Vermisste konnten gefunden werden, jedoch bei anderen bittet Julia die HörerInnen um ihre Mithilfe bei der weiteren Suche.  Jede Geschichte ist spannend, emotional und fesselt ein, gleich noch eine weitere Folge zu hören. 

SchwarzRotGold – Mesut Özil zu Gast bei Freunden | Tipp von Oliver Marquart

Ein junges Talent. Ein rasanter Aufstieg. Und dann – ein tiefer Fall. Der hervorragend recherchierte Podcast "SchwarzRotGold – Mesut Özil zu Gast bei Freunden" erzählt die Geschichte eines der besten deutschen Fußballspieler. Gefeierter Superstar, Integrationsmaskottchen, Weltmeister. Später in Ungnade gefallen, zum Sündenbock gemacht und vom Hof gejagt.

Für Fußball muss man sich dabei nicht zwingend interessieren. Denn es geht um viel mehr: Den angeblich weltoffenen deutschen Nationalismus, der die Heim-WM 2006 begleitete. Die rassistischen Thesen eines Thilo Sarrazin. Den Aufstieg der AfD. Kurzum, um Deutschland und seine oft holprigen Versuche, sich selbst zu finden. Und mittendrin ein türkeistämmiger Junge aus dem Ruhrpott, der einfach nur Fußball spielen will und von verschiedenen politischen Lagern vereinnahmt und instrumentalisiert wird. 

Yascha fragt | Hörtipp von Micha Götz

Also beim Hörtipp 2023 bin ich doch glatt ein wenig voreingenommen. Denn 2023 habe ich, mit meinem Sohn Yascha und dem Nürnberger Pfarrer Hannes Schott, wirklich so ein Herzensprojekt von uns verwirklicht.

Kinder sind bekanntlich die besten Fragensteller. Sie grübeln über den Sinn des Lebens, den Tod und philosophische Gedanken nach. Doch wo finden sie Antworten auf diese großen Fragen? Seit dem Reformationstag 2023 bei "Yascha fragt"! Alle Folgen zum Anhören gibt es hier.

Und damit nicht genug: Kinder können aktiv teilnehmen, indem sie über frage@yaschafragt.de ihre Fragen stellen. Die Themen gehen über Gott und die Welt – von lustigen Fragen wie "Ist Gott wie der Pumuckl, weil er unsichtbar ist" bis hin zu "Warum gibt es Krieg"?

Hört doch einfach mal rein, denn der Podcast ist nicht nur für Kinder, auch Erwachsene können was Neues entdecken und sicher ist auch die oder andere Folge zum Schmunzeln dabei.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden