Im bayerischen Poppenreuth (Kreis Fürth) will sich der erste Verein für "Mundart in der Kirche" gründen, teilte der als Mundart-Pfarrer bekanntgewordene Claus Ebeling aus Lichtenau bei Ansbach mit.

Mehr als 25 Jahre nach seiner Gründung soll der Arbeitskreis "Mundart in der Kirche" ein eingetragener Verein werden. Mit diesem Schritt könne man die "erfolgreiche Arbeit" des Arbeitskreises verstetigen und weiterentwickeln, hieß es.

Verein will Mundart in Kirche fördern

Das Leitungsteam habe in den vergangenen Monaten ausführlich über diesen Schritt beraten, hieß es. In der künftigen Satzung wird der Vereinszweck folgendermaßen beschrieben:

"Im deutschen Sprachraum ist der Dialekt die Muttersprache der meisten Menschen."

Ebendiese Menschen mit der "Verkündigung des Evangeliums in ihrer Mundart anzusprechen, ist Ziel des Vereins". Diesen Zweck will der Verein vor allem durch Veranstaltungen und Gottesdienste in Mundart erreichen, zugleich sei er ökumenisch ausgerichtet und will mit allen anderen Mundart-Organisationen kooperieren.

Der Arbeitskreis hat in den vergangenen Jahren beispielsweise mit dem Gesangbuch "Fränkischer Psalter" oder der "Fränkischen Bibel" auch überregional für Aufsehen gesorgt. Der Verein soll künftig überregional aktiv sein und sich um die Förderung aller Dialekte im kirchlichen Bereich bemühen.

Mundart in der Kirche

In ganz Deutschland gibt es verschiedene Projekte, die sich mit Mundart in der Kirche beschäftigen. Hier eine Auswahl:

  1. Ruhrdeutsch: "Du sollz nich untreu wern", "Finger wech von fremde Sachen" – das sind zwei der Zehn Gebote, die Pfarrer Walther Henßen auf Ruhrdeutsch veröffentlicht hat. Hier geht es zu dem Heft Die Zehn Gebote.
  2. Bremen: Hier gibt es eine Arbeitsgruppe AG "Plattdüütsch in de Kark" Neddersassen/Bremen
  3. Bayern: Der Arbeitskreis Mundart in der Kirche trifft sich unter diesem Link.
  4. Das Projekt "Fränkischer Psalter" hat auch Audio-Aufnahmen unter diesem Link.
  5. Plattdeutsch auf dem Kirchentag 2013: Plattdeutsch auf dem Evangelischen Kirchentag in Hamburg 2013
  6. Die Weihnachtsgeschichte auf Bayerisch, Berlinerisch, Platt und noch vielen anderen Dialekten - hier anzuhören unter diesem Link.

 

Weitere Themen und Projekte gerne an uns per Mail: redaktion@epv.de