Rieke C. Harmsen

Chefredakteurin Online

Erste journalistische Erfahrungen gesammelt habe ich mit einer Schülerzeitschrift und einem Volontariat in einem kleinen Verlag. Dort wurde noch mit Klebeumbruch und einer Druckmaschine mit Bleilettern gearbeitet. Zum Journalismus kam ich über Umwege: Ausbildung als Verlagskauffrau beim wissenschaftlichen Springer-Verlag in Heidelberg und Berlin, Studium der Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft, Theater-, Film-, Fernsehwissenschaft, Pädagogik in München und Köln, dann Volontariat, Redakteurin beim Sonntagsblatt und dem Evangelischen Pressedienst (epd), Aufbau einer Agentur, Leitung der Kommunikation bei der Bayerischen Schlösserverwaltung. Inzwischen bin ich seit über zehn Jahren Redakteurin - und es macht immer noch so viel Spaß wie am Anfang.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

Unsere Online-Redaktion im Evangelischen Presseverband ist zuständig für sämtliche digitalen Aktivitäten des Hauses - dazu gehören die Internetseiten des Sonntagsblatts, der Evangelischen Funkagentur, des Evangelischen Fernsehens, des Evangelischen Pressedienstes Bayern. Zu meinen speziellen Aufgaben gehört die Entwicklung neuer Produkte und digitaler Projekte wie z.B.:

www.lutherpedia.de

www.newsroom-weltreligionen.de

www.kunstundreligion.de

 

Twitter Kanal Facebook Kanal

Syrien

Fotograf Heiko Roith
Der aus Australien stammende und im oberfränkischen Selb lebende Fotograf Heiko Roith (44) begleitet normalerweise prominente Musiker wie Alice Cooper oder Bonnie Tyler auf ihren Tourneen. Nachdem Roith vor Kurzem eine syrische Flüchtlingsfamilie kennengelernt hatte, beschloss er, selbst nach Syrien zu reisen. Vor wenigen Tagen kehrte er von seiner gefährlichen Reise zurück.
Share Facebook Twitter Google+ Share