Lara Bauer

Praktikantin Crossmedia/Online

Im Rahmen meines Theologie-Studiums war ich für fünf Wochen Praktikantin in der Crossmedia-Redaktion des Evangelischen Presseverbandes für Bayern (EPV). Während meiner Arbeit in den verschieden Abteilungen habe ich einen umfassenden Einblick in die Arbeit von Journalisten bekommen. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig. In erster Linie habe ich mich an unterschiedlichen Textformen vom Buch-Tipp bis zur Reportage versucht. Mit Blick auf die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern habe ich Artikel über die Biographien der Synodalen verfasst.

 

Während meiner Woche bei der Evangelische Funk-Agentur (efa) konnte ich Straßenumfragen machen und Töne schneiden sowie bei der Morgensendung „Die Kirche am Sonntag“ auf Antenne Bayern einen Eindruck von der Arbeit beim Radio gewinnen. Anlässlich des Reformationsjubiläums durfte ich mit Tobias, einem Stipendiat aus Brasilien, das Making-of zu einem Lutherbier-Test erstellen. Mit ihm war ich außerdem viel unterwegs, um Kirchen in ganz Bayern zu filmen und zu fotografieren. Dabei habe ich Pfarrer, Diakone und Meßner aus Nürnberg, Augsburg und München getroffen und zu ihren Kirchen und dem Gemeindeleben vor Ort befragt.

 

Es war eine tolle Erfahrung, die Abläufe im EPV zu erleben und mitzugestalten. Besonders die Begegnungen, die ich bei Recherchen und Interviews gemacht habe, waren sehr beeindruckend und ich bin sicher, dass ich diese besondere Erfahrung für den späteren Beruf als Pfarrerin nutzen kann. Vorerst habe ich aber noch sechs Semester Studium Evangelischer Theologie an der Humboldt-Universität in Berlin vor mir.