Die Impulstage in Bamberg sollen vor allem denen einen Einblick in die Arbeit geben, die sich vielleicht noch mit dem Gedanken tragen, sich in einem Kirchenvorstand zu engagieren. Angesprochen sind aber auch Kandidaten, die sich vertieft informieren wollen, und amtierende Kirchenvorstände, die einfach auf dem Laufenden bleiben wollen.

Impulstag für Information und Erfahrungsaustausch

Der Impulstag dient auch dem Erfahrungsaustausch. Denn oft herrscht Unklarheit darüber, was ein Kirchenvorstand überhaupt macht, wie viel Zeit es kostet und welche Verantwortung eine Kandidatur mit sich bringt. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde. Und deshalb spielt er für die Gemeinden eine immens wichtige Rolle, so Regionalbischöfin Dorothea Greiner.

"Die Kirchenvorsteher sind ja wirklich Gemeindeleitung zusammen mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin. In unserer evangelischen Kirche ist es wichtig, dass die Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen zusammenwirken."

Ein Tag voller Impulse, Inspiration, Gemeinschaft, Motivation und geistlichen Elementen.

Lange dabei: Klaus Meisel engagiert sich schon 18 Jahre für seine Gemeinde

Klaus Maisel ist seit 18 Jahren im Kirchenvorstand und hat schon viel erlebt. In seine Zeit als Kirchenvorstand fiel die Sanierung der Stadtkirche. Erhebliche Bauschäden führten 2006 zur vorübergehenden Schließung der Kirche und einer anschließenden grundlegenden Sanierung. Das war viel Arbeit, aber die feierliche Wiedereröffnung am 1. Advent 2014 war für Klaus Maisel der bisherige Höhepunkt als Kirchenvorstand:

"Das ist ein erhebendes Erlebnis, wenn du dann siehst, wie alles fertig ist und dann auch, als wir den Einzug beim Gottesdienst hatten, das kann man nicht beschreiben."

Und das will Klaus Maisel auch in den kommenden sechs Jahren tun: Als Kirchenvorstand und Vertrauensmann seiner Stadtkirche die Geschicke lenken.

Lieblingsplatz: Direkt unterm Kreuz

Seit über 20 Jahren ist der Diplom-Kaufmann Dr. Wolfgang Frisch Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Michaelis Hof. Heute verrät er uns seinen Lieblingsplatz: Er ist in der Michaeliskirche, direkt unter dem Kreuz. 

Die Arbeit im Kirchenvorstand macht manchmal viel Arbeit, bringt aber auch Freude und Erfolgserlebnisse. Mit ihrem Engagement tragen alle Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher zum Gelingen des kirchlichen Lebens in ihrer Gemeinde bei.

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin von TV Oberfranken

Die Sendung läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.

 

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden