In Zeiten, in denen die digitalen Veränderungen unser tägliches Leben prägen, gewinnt die Diskussion über digitale Ethik zunehmend an Bedeutung. Von Datenschutz bis hin zur Künstlichen Intelligenz – die Herausforderungen sind vielfältig. Hier sind die wichtigsten Newsletter zum Thema "Digitale Ethik".

1. MIT Technology Review

Herausgeber*innen: Die MIT Technology Review ist ein unabhängiges Magazin, das von einer Gruppe von Technologie-Experten des legendären Instituts der MIT kuratiert wird. Einmal jährlich stellt das Magazin die wichtigsten Innovatoren der Branche vor.

Autor*innen: Die Artikel werden von verschiedenen Expert*innen der Universität verfasst.

Hier zu den Newslettern

2. Institut für Internet und Gesellschaft

Herausgeber*innen: Dieser Newsletter wird vom Institut für Internet und Gesellschaft der Alexander von Humboldt Stiftung herausgegeben. Inhaltlich geht es um die Auswirkungen der Entwicklungen für die digitale Gesellschaft. Besonders schön finde ich hier die Quellenangaben in den einzelnen Beiträgen zu Fachbeiträgen.

Autor*innen: Die Artikel werden von einem Team von Forschenden und Praktikern auf dem Gebiet der digitalen Ethik verfasst.

Hier geht's zum Newsletter (unten auf der Seite)  

3. Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Herausgeber*innen: Der Newsletter des IZEW widmet sich nicht nur der digitalen Ethik, sondern beschäftigt sich immer mit einem Thema – wie etwa Klimawandel, Wasser, Agrarwende und bemüht sich dann um eine ethische Perspektive. Herausgeber ist die Uni Tübingen.

Autor*innen: Die Artikel werden von Fachexpert*innen der jeweiligen Institute verfasst.

Hier zum Newsletter

4. Zentrum für Digitalisierungsforschung

Herausgeber*innen: Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) ist ein Institut für die Digitalisierungsforschung. Seine Gesellschafter sind die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Duisburg-Essen, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und das Grimme-Institut (Marl). Der Newsletter widmet sich nicht direkt der digitalen Ethik, berührt aber in vielen Feldern die Thematik.

Autor*innen: Die Artikel werden von verschiedenen Experten der Universitäten verfasst.

Hier zum Newsletter

5. The EU AI Act Newsletter

Herausgeber*innen: Der AI ACT Newsletter wird von der EU herausgeben und erscheint monatlich. Der NL informiert vor allem über den Prozess der AI-Rechtsprechung im Europäischen Parlament. Dazu gehören aber auch Analysen bzw. Links auf Beiträge in Zeitungen und Fachzeitschriften.

Autor*innen: Der Newsletter wird vom Institut verfasst.

Hier zum Newsletter

6. Montreal AI Ethics Institute

Herausgeber*innen: Der Newsletter wird vom kanadischen Ethik-Institut in Montreal herausgegeben, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Medienbildung zum Thema Ethik voranzutreiben. Die internationale Nonprofit-Organisation verbindet Medienhäuser, Institute und Einrichtungen und verschickt den Newletter wöchentlich – nach eigenen Angaben an über 11.000 Nutzerinnen.

Autor*innen: Verschiedene Autoren der Einrichtungen.

Hier zum Newsletter

7. Newsletter Ethik Digital

Herausgeber*innen: Der Newsletter Ethik Digital wird von mir herausgegeben. Er erscheint einmal monatlich und versammelt wichtige Links zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Ethik. Zudem verweist er auf die aktuellen Folgen des Podcasts Ethik Digital.

Autor*innen: Der Newsletter wird von mir, der Journalistin Rieke C. Harmsen, verfasst.

Der Newsletter Ethik Digital wird auf Linkedin veröffentlicht.

Jetzt den Podcast "Ethik Digital" abonnieren

Der Podcast Ethik Digital erscheint einmal monatlich und wird von Rieke C. Harmsen und Christine Ulrich gehostet. Der Podcast erscheint als Audio, Video und Text. Alle Folgen des Podcasts Ethik Digital gibt es unter diesem Link. Fragen und Anregungen mailen Sie bitte an: rharmsen@epv.de

Audio-Podcast

Der Audio-Podcast kann bei diesen Kanälen abonniert werden:

Youtube-Playliste mit allen Videos von #EthikDigital

Hier geht's zu den Videos des Podcasts Ethik Digital.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden