1. Gospelchor St. Lukas München

Donnerstag, 8. Juni 2023, 11 - 12 Uhr, St. Ludwig, Sraßburger Str. 12, 90443 Nürnberg: Der Gospelchor St. Lukas ist wohl Münchens bekanntester Gospelchor. Er blickt auf eine über 30-jährige Geschichte zurück. Über die Grenzen der Stadt hinaus wird der Chor für seinen eigenen, unverwechselbaren Klang, sein abwechslungsreiches Repertoire und seine ansteckende Energie gefeiert. 

2. Simon-S (Gospel-Rap)

Donnerstag, 8. Juni 2023, 14 - 15 Uhr, St. Matthäus Nürnberg-Nord, Rollnerstr. 104, 90408 Nürnberg: Simon-S heißt mit bürgerlichem Simon Stockinger. Der Rapper hebt sich ganz bewusst von sonstigen Deutschrap-Inhalten ab und stellt den Gospel ins Zentrum seiner Texte. Das klingt dann unter anderem so: "Hab' zu viel geseh 'n, hab' zu viel erlebt/ Kann ihn nicht leugnen, ja er lebt/ So bekenn' ich meine Schuld, tu' Buße/ Bleib' gehorsam sein Disciple".

3. Hussien & Felix (Saz und Klavier)

Donnerstag, 8. Juni 2023, 17.30 - 18.30 Uhr, Meistersingerhalle, Kleiner Saal, Münchener Str. 21, 90478 Nürnberg: Eine kurdische Saz und ein Klavier im Klangdialog – dafür stehen Hussien & Felix. Ihre Musik kennt keine Länder- und Genregrenzen, nichts ist festgeschrieben. Klänge wandeln sich fortlaufend, wenn die zwei Musiker so frei wie konzentriert improvisieren.

4. Malik Harris (Pop und Rap)

Donnerstag, 8. Juni 2023, 19.30 - 22 Uhr, Bühne auf dem Kornmarkt, 90402 Nürnberg: Malik Harris ist ein Singer-Songwriter, der organischen Pop, elektronische Einflüsse und eine Mischung aus Rap und Gesang mit tiefsinnigen Texten und unkonventionellem Songwriting verbindet. Der Landsberger brachte sich selbst das Spielen von Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Bass bei und kombinierte dies mit seiner einzigartigen Stimme, um im Laufe der Jahre seinen ganz eigenen modernen Pop-Stil zu entwickeln.

5. Andi Weiss (Singer-Songwriter)

Donnerstag, 8. Juni 2023, 20 - 21.30 Uhr, Freie Christengemeinde Langwasser, Annette-Kolb-Str. 63, 90471 Nürnberg: Andi Weiss ist auf zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum als Songpoet und Geschichtenerzähler unterwegs. Seine Lieder, gewürzt mit Texten und Geschichten, regen zum Nachdenken, Lachen, Weinen und Träumen an.

6. Mysterion: Abendmahl mit Electro-Chill-Music

Donnerstag, 8. Juni 2023, 21.30 – 22.30 Uhr, St. Lorenz, Lorenzer Platz 1, 90402 Nürnberg: Dieses Abendmahl in der Kirche St. Lorenz wird mit chilliger elektronischer Musik von Mysterion unterlegt. Veranstaltet wird das Ganze von der Evangelischen Jugend Bayern, die EKD-Synodenpräses Anna-Nicole Heinrich ist ebenfalls dabei. 

7. Jelena Herder (Singer-Songwriter)

Freitag, 9. Juni 2023, 14.30 – 15.45 Uhr, Baptistengemeinde am Südring, Gemeindezentrum, Sperberstr. 166, 90461 Nürnberg: Texte und Lieder mit Platz für Seelennächte und Lebensscherben: Getragen von der Überzeugung, dass alles seine Zeit und seinen Platz hat, dürfen bei Jelena Herder Herzensschwere und Hoffnung nebeneinander stehen und werden behutsam umarmt von einer manchmal zögernd-zaghaften, manchmal trotzigen Liebe zum Leben. 

8. Windsbacher Knabenchor

Freitag, 9. Juni 2023, 16.00–17.00 Uhr, St. Lorenz, Lorenzer Platz 1, 90402 Nürnberg: Muss man die Windsbacher noch groß vorstellen? Nach dem Vorbild der mitteldeutschen Knabenchöre präsentiert der Chor geistliche a-cappella-Chormusik von der Barockzeit bis in die Moderne.

9. Viva Voce und die Nürnberger Symphoniker

Freitag, 9. Juni 2023, 20.00–22.00 Uhr, Bühne auf dem Hauptmarkt, 90403 Nürnberg: Die a cappella-Band Viva Voce beschreitet gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern neue Wege. Sie begeben sich zusammen auf eine unvergessliche Reise durch die Welt und laden zu einem Abend der musikalischen Vielfalt ein. Mission EineWelt präsentiert zwei musikalische Glanzlichter aus Franken, die sich internationales Renommée erspielt haben.

10. Luise (Electro-Pop)

Samstag, 10. Juni 2023, 16.00 – 17.00 Uhr, St. Matthäus Nürnberg-Nord, Gemeindehaus, 1. OG, Saal, Rollnerstr. 104, 90408 Nürnberg: Aufgewachsen in Moskau bewegt Luise sich zwischen zwei Welten, kennt das Reinpassen und auch das Anderssein. In der elektronischen Popmusik hat sie ihren Platz gefunden. Ihre gefühlvolle, sanfte Stimme bildet einen Kontrast zum starken Bass und kreiert somit eine ganz eigene Klangwelt.

Kirchentag 2023 in Nürnberg

Unsere Sonntagsblatt-Redaktion berichtet über den Kirchentag 2023 in Nürnberg - hier findet Ihr das Dossier.

Weitere interessante Artikel:

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden