Münchner Pendler stecken im Schnitt drei Tage im Jahr im Verkehr fest. Die Landeshauptstadt ist damit die bundesdeutsche Stauhauptstadt. Deswegen suchen immer mehr Menschen nach Alternativen für den Alltag – sei es für Privatfahrten oder im Berufs- und gewerblichen Verkehr. Über Jahrzehnte hat sich das Auto als Hauptverkehrsmittel aber auch in die Köpfe der Landbevölkerung gebrannt. Um hier eine Alternative zu finden, lässt man sich vielerorts kreative Lösungen einfallen, die jedoch nicht immer auf Zuspruch treffen. Filmemacher Andreas Lettenmeier hat mit Verantwortlichen in drei Regionen Bayerns über neue Mobilitätskonzepte im öffentlichen Nahverkehr gesprochen. Er trifft in der Aprilsendung von Lebensformen auch Menschen, die ohne Auto unterwegs sind. Ein Film von Andreas Lettenmeier Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch•Ton-Mischung: Ralph P. Bienzeisler • Redaktion: Gunnar Dillschneider • Leitung: Dr. Roland Gertz Sendetermin: 30.04.2022, 17:00 Uhr, Sat.1 Bayern
Unabhängiger evangelischer Journalismus braucht Rückhalt
Das digitale Sonntagsblatt liefert euch jede Woche christlich fundierte Antworten auf die Fragen unserer Zeit – hintergründig und nah an den Menschen.
Mit eurem Solidaritäts-Abo helft ihr mit, diese Stimme zu stärken und unabhängige evangelische Publizistik zu erhalten.