Hochzeit & Heirat

Hochzeit und Trauung Dossierbild

Rund 400.000 Paare in Deutschland heiraten pro Jahr, doch nur rund 44.000 Paare (2015) feiern eine evangelische Trauung mit Gottesdienst. Warum heiraten immer weniger Menschen kirchlich? Vor welchen Problemen stehen Paare, die in der Kirche heiraten wollen? Und welche Alternativen gibt es, eine Ehe zu schließen? Wir haben die besten Tipps und Hinweise - in unserem Dossier Hochzeit, Heirat und Trauung.

------------------------

 

Feste

Die evangelische "Segen.Servicestelle" der bayerischen evangelischen Landeskirche in München berät Menschen, die eine Hochzeit, Taufe oder Bestattung planen. Rund ein Jahr nach ihrer Gründung ziehen die Verantwortlichen eine erste positive Bilanz - trotz Corona-Pandemie.

Heiraten 2020

Sarah und Christian Tultz wollten im Mai heiraten, doch dann machte ihnen die Ausbreitung des Coronavirus einen fetten Strich durch die Rechnung. Im Gespräch mit Sonntagsblatt.de erzählt die zukünftige Braut, warum sie ihre kirchliche Trauung nun erst einmal absagt - und wie es dem Paar damit geht.

Seelsorger verrät

Liebespaar geht spazieren
Eine glückliche Partnerschaft zählt einer Studie des Statistischen Bundesamtes von 2018 zufolge für rund 75 Prozent der Deutschen zu den wichtigsten Zielen im Leben. Aber wie bleibt die Liebe im Alltag erhalten – neben Job, Kindern, Ehrenämtern und anderen Verpflichtungen? Der evangelische Seelsorger und Lebensberater Waldemar Pisarski aus Augsburg gibt Tipps.

Für immer zu zweit

Heiraten Hochzeit Herta und Alfons Schmidt
Es ist einer der wenigen schönen Momente im Leben, von denen man hofft, er möge sich nie wiederholen. Denn im besten Fall ist das Ja-Wort der Beginn einer Ewigkeit zu zweit. Eine Heirat stellt aber immer auch vor Herausforderungen. Drei Paare zwischen 30 und 90 Jahren erzählen von Überlegungen, Erwartungen und Entscheidungen zu Beginn ihrer Ehe.

Jede neunte Ehe gleichgeschlechtlich

Symbolbild Homosexuellen_Ehe
Seit nunmehr einem Jahr gibt es die Ehe für alle. Homosexuelle Paare in den bayerischen Großstädten haben die Möglichkeit bisher gut genutzt: In den fünf größten Städten wurde seit Oktober 2017 jede neunte Ehe von schwulen und lesbischen Paaren geschlossen.

Hochzeitstrends

Hochzeitspaar
Am Samstag (18.8.18) haben Standesbeamte und Pfarrer wieder alle Hände voll zu tun: Denn zu einer perfekten Hochzeit wünschen sich Paare natürlich auch das perfekte Datum. Dazu ein Märchenschloss wie das im niederbayerischen Ortenburg - und ganz, ganz, ganz viel Planung ...

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*