Taufe

Dossier Taufe

Die Taufe ist für viele Familien ein großes Ereignis. Mit ihr wird ein Kind in der evangelische Glaubensgemeinschaft willkommen geheißen. Welche biblische Bedeutung hat die Taufe? Wie können sich Eltern auf die Taufe vorbereiten? Welche Aufgaben haben Paten? Welche Fürbitten und Taufsprüche gibt es? In unserem Dossier finden Sie Neuigkeiten, Hintergrundberichte, Interviews und Erklärstücke zum Thema Taufe und Patenamt.

---------

 

 

Tauf-Gottesdienst in Hirschbach

Pfarrer Gerhard Durst tauft ein Kind im Naturfreibad in Hirschbach bei Nürnberg
Pfarrer Gerhard Durst tauft am Sonntag (14.7.) sechsjährige Zwillinge im Hirschbacher Naturfreibad. Ein solcher Tauf-Gottesdienst unter freiem Himmel mit Badegästen findet in dem kleinen Ort im Kreis Nürnberger Land bereits zum dritten Mal statt. Im Interview erklärt der Theologe, warum er Menschen an diesem außergewöhnlichen Ort tauft und ob er es anderen Pfarrerskollegen empfehlen würde.

Evangelisch in München

Baby Taufe Bayern Natur Alpsee
Mit Ostern beginnt in der Münchner evangelischen Kirche St. Johannes traditionell die Saison der Isar-Taufen. Seit über zehn Jahren ist das Angebot bei jungen Familien beliebt. In der Osternacht zieht sogar die ganze Gemeinde hinunter zum Fluss, um sich an die eigene Taufe zu erinnern. Was Peter Dölfel, seit zweieinhalb Jahren Pfarrer der Kirche im Stadtbezirk Au-Haidhausen, an dem Ritual so mag, erklärt er im Interview.