Für Dekanatskantorin Elisabeth Göbel gehört das Lied "Stille Nacht" einfach zu Weihnachten dazu:

Weihnachten ohne "Stille Nacht"? Undenkbar! Auch wenn das Lied im evangelischen Kontext lange umstritten war, ist es inzwischen aus keinem Heiligabendgottesdienst mehr wegzudenken.


Der Wahrheitsgehalt der Geschichte, dass an Heiligabend in der Kirche St. Nikola bei Salzburg die Orgel ausfiel und daher auf Gitarrenbegleitung zurückgegriffen werden musste, ist fragwürdig.

Sicher ist jedoch, dass das Lied im Jahr 1818 von den beiden Urhebern Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber dort erstmals aufgeführt wurde. Von dort aus verbreitete sich das Lied zunächst im deutschsprachigen Raum. Später wurde es in insgesamt 321 Sprache und Dialekte übersetzt und wird heute weltweit gesungen.

Über die Aktion "Musik im Advent"

Musik im Advent ist eine Sonntagsblatt-Aktion in Kooperation mit der Kampagne "Mach Kirchenmusik".

An den vier Adventssonntagen und am Heiligen Abend bringt die Sonntagsblatt-Redaktion weihnachtliche Stücke aus ganz Bayern zu Ihnen nach Hause.

Mit der Aktion unterstützen wir die Nachwuchs-Kampagne "Mach Kirchenmusik" der Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie dem Kirchenmusikerverband Bayern.

Über die beteiligten Musikerinnen

„Ohne Frauen geht es nicht. Das hat sogar Gott einsehen müssen.“ (Eleonora Duse)

Wie der dem Englischen entnommene Name „Just Eve“ schon andeutet, handelt es sich um eine Frauengruppe. Die Gruppe startete im Herbst 2013 auf Initiative von Britta Schultheiß als Projekt und hat sich inzwischen zu einer festen Einheit zusammengeschlossen.
Das Repertoire reicht vom klassischen Sanctus, balladenartigen Segenslied bis hin zu christlichem Pop.
Die Sängerinnen kommen unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantorin Elisabeth Göbel monatlich zum Üben zusammen, darüber hinaus arbeitet Andreas Pehl als Stimmbildner regelmäßig mit der Gruppe. Das Ensemble ist regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten in Bad Tölz und Umgebung zu hören.

Mitwirkende bei diesem Projekt: Eva Pehl, Esther Rein, Christiane Matt, Britta Schultheiß, Angela Gebert, Elisabeth Göbel