"You'll never walk alone" stammt ursprünglich aus dem Broadway-Musical Carousel, das 1945 uraufgeführt wurde. Komponiert hat es Richard Rogers und der Text stammt aus der Feder von Oscar Hammerstein.

Bastian Pusch, Leiter des Gospelchors St. Lukas München, sagt:

"Ursprünglich für ein Broadway-Musical komponiert berührt dieses Lied immer noch viele Menschen: Als Fußballhymne wird es in Liverpool, Dortmund und vielen Stadien in aller Welt gesungen.
Für uns passt dieser Song zu dem vergangenen Jahr wie kein anderer: 'Wenn du durch stürmische Zeiten gehst, habe keine Angst: Schreite voran durch Wind und Regen, mit hoffendem Herzen – denn du gehst niemals alleine.'"

Zwar ist es kein Weihnachtslied im eigentlichen Sinne, aber der Song ruft uns dazu auf, vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken und was passt besser in die Vorweihnachtszeit 2021 als diese Botschaft?

Über die Aktion "Musik im Advent"

Musik im Advent ist eine Sonntagsblatt-Aktion in Kooperation mit der Kampagne "Mach Kirchenmusik".

An den vier Adventssonntagen und am Heiligen Abend bringt die Sonntagsblatt-Redaktion weihnachtliche Stücke aus ganz Bayern zu Ihnen nach Hause.

Mit der Aktion unterstützen wir die Nachwuchs-Kampagne "Mach Kirchenmusik" der Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie dem Kirchenmusikerverband Bayern.

Über die beteiligten Musiker*innen

Der Gospelchor St. Lukas wurde vor 30 Jahren in Münchens gegründet. Über die Grenzen der Stadt hinaus wird der Chor für seinen eigenen, unverwechselbaren Klang, sein abwechslungsreiches Repertoire und seine ansteckende Energie gefeiert. Es ist ein Ensemble von ungewöhnlicher Strahlkraft, das mit großer Singfreude und musikalischer Vielfalt Jung wie Alt begeistert. Großartige Solisten, eine abwechslungsreiche Stückauswahl und besonders die Liebe zur Gospelmusik machen den Gospelchor St. Lukas zu einem unvergleichlichen Hörerlebnis.

 

Komposition: Rodger Hammerstein Arrangement: Bastian Pusch 2017 Solo: Barbara Berger Video: Rolf Demmel