Lea Maria Kiehlmeier

Online-Redakteurin | Video | Social Media
Lea Maria Kiehlmeier
Lea Maria Kiehlmeier ist Redakteurin Social Media / Video beim Sonntagsblatt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir gerne: lkiehlmeier@epv.de

Ich bin Video- und Social Media-Redakteurin in der Online-Redaktion des Evangelischen Presseverbands für Bayern (EPV). Zu unserem Medienhaus gehören unter anderem die Redaktionen von Sonntagsblatt,  Funkagentur,  Fernsehen und Nachrichtenagentur epd.

Nach meinem Abitur in Bayerisch-Schwaben hat es mich nach Mittelfranken gezogen. Ich habe Theater- und Medienwissenschaft und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert und einen Master in Medienwissenschaft. Während meines Studiums habe ich meine Leidenschaft für den Journalismus entdeckt und konnte sie bei den Campusmedien funklust ausleben und erste Erfahrungen im Bereich Radio, Video und Web sammeln. Bereits während meines Studiums habe ich in einer Flüchtlingseinrichtung gearbeitet. Ein Jahr später habe ich in mein Volontariat bei ENERGY Nürnberg im Bereich Online, Video und Social Media begonnen. 

 

ShareFacebookTwitterShare

Erinnerungsstätte für die Weiße Rose

Vor einem Zaun am Münchner Ostbahnhof ist eines der bekanntesten Fotos der Widerstandsgruppe rund um Sophie Scholl, die Weiße Rose, entstanden. Werner Thiel kämpft seit über 20 Jahren dafür, dass dieser als Gedenkstätte erhalten bleibt. Im Interview fragten wir nach seiner Motivation und warum Erinnerungskultur wichtig ist.

Klimafasten

Ab Aschermittwoch bewusst verzichten, um sich von den persönlichen Lastern zu befreien und sich neue Freiräume zu verschaffen, das machen Christinnen und Christen bis Ostern. Seit einigen Jahren gibt es mit dem Klimafasten eine Art des Fastens, die über den persönlichen Verzicht hinausgeht. Wir haben hier Tipps zusammengefasst.

"Hektar Nektar"

Die beiden Gründer von "Hektar Nektar", Mark und Martin Poreda, haben "die größte digitale Initiative zum Schutz von Bienen" ins Leben gerufen. Im Interview erzählen sie über Projekt 2028, wie man sich beteiligen kann und was sie sich für 2021 vorgenommen haben.

Interview

Lea Maria Kiehlmeier Mi, 27.01.2021 - 07:00
Zero Covid fordert eine gemeinsame Corona-Strategie für Europa, die auch die Arbeit und die Wirtschaft herunterfährt. Wie steht die Kirche zu dieser Forderung? Für Regionalbischof Christian Kopp ist der Preis für einen kompletten Shutdown zu hoch.

Interview

Lea Maria Kiehlmeier Di, 26.01.2021 - 10:22
Heinz-Peter Meidinger, Deutschlands bekanntester Lehrer, spricht seit Jahren über Probleme in unserem Schulsystem. Jetzt schrieb er ein Buch darüber. Wir sprechen mit ihm über "Die 10 Todsünden der Schulpolitik".

Unterschiede zu Alltagsmasken

Ab Montag sind FFP2-Masken im Einzelhandel und im ÖPNV in Bayern Pflicht. Doch wie unterscheiden diese sich überhaupt von Alltagsmasken? Wie lange kann ich sie tragen und wie teuer sollte eine FFP2-Maske maximal sein? Dr. Martin Allwang von der "Apotheken Umschau" beantwortet alle Fragen rund um die Masken.