München (epd). Rund 1.300 ehrenamtliche Kräfte aus München, Bayern und anderen Regionen Deutschlands werden vom 10. bis 21. August 2022 bei den European Championships Munich im Einsatz sein. Das Münchner Rote Kreuz und die Johanniter-Unfall-Hilfe sind für die medizinische Erstversorgung und sanitätsdienstliche Betreuung der Athletinnen und Athleten sowie des Publikums verantwortlich.

Wie die Johanniter am Montag mitteilten, seien pro Tag bis zu 190 Rettungssanitäter, Ärzte, Rettungsschwimmer, Bergretter oder Helfer an den insgesamt 14 Sportstätten und auf dem begleitenden Festival im Einsatz. Vier Sanitätswachen im Olympiapark seien als permanente Anlaufstellen für medizinisch Hilfe Suchende täglich von 11 bis 23 geöffnet und mit Beachflags gekennzeichnet. Insgesamt werde es 55 Erste-Hilfe-Stationen geben.

Je nach Sportart müssten die Ersthelfer über sehr spezielle Kenntnisse verfügen, hieß es in der Mitteilung weiter. Kräfte der Wasserwacht betreuten die Olympia Regattaanlage in Oberschleißheim. Die Bergwacht sichere den Olympiaberg ab, auf dem die BMX- und Mountainbike-Wettkämpfe ausgetragen werden. Besonders aufwendig sei die medizinische Absicherung der Straßenradrennen. Sanitätsteams und ärztliches Personal nutzten dabei mobile Wachen entlang der Strecken sowie begleitende Rettungswagen und PKW mit Notärzten, um bei einem medizinischen Notfall schnellstmöglich zum Geschehen zu gelangen.