Synode & Landessynode

Dossier Synode

Unser Dossier zur EKD-Synode und zur bayerischen Landessynode: News, Hintergrundinformationen und Infografiken. #elkbsynode #ekdsynode.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: online@epv.de.

Landessynode 2021

Newsticker Landessynode 2021
Der Live-Newsticker zur Landessynode der bayerischen evangelischen Landeskirche im Herbst 2021 bietet aktuelle News und Infos zu den Beratungen und Beschlüssen des evangelischen Kirchenparlaments.

Evangelischer Religionsunterricht

Oberkirchenrat Stefan Blumtritt
Oberkirchenrat Stefan Blumtritt hat bei der Landessynode auf die Chancen und Herausforderungen des Religionsunterrichts hingewiesen. Im Sonntagsblatt-Gespräch führt er diese näher aus, erklärt, was der Unterschied zwischen Mathe und Reli ist – und wie die Nachwuchsprobleme gelöst werden können.

Kirche und Missbrauch

Barbara Pühl
Sexualisierte Gewalt und Missbrauchsfälle belasten die Glaubwürdigkeit der Kirche schwer. Barbara Pühl, Leiterin der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt, erklärt im Interview, wie es mit der Aufklärung und Prävention jetzt weitergehen muss.

"Kirche in Bayern"

Elke Zimmermann Sa, 20.11.2021 - 20:00
Jede große Organisation braucht Regeln. Auch die Kirche. Und so gibt es seit 1921 die Kirchenverfassung für die evangelisch-lutherische Kirche Bayern. Wir haben den obersten Juristen der Landeskirche, Hans-Peter Hübner gefragt, wie zeitgemäß dieses Regelwerk heute noch ist.

Kirche in Bayern

Patrick De La Lanne
In seinen ersten Monaten im neuen Amt muss der neue kirchliche Finanzchef Patrick de La Lanne eine ganze Reihe von Problemen schultern, wie die finanzielle Bewältigung der Corona-Krise und die Konsolidierung des Haushalts für 2022. In einem Redaktionsgespräch mit dem Evangelischen Presseverband (EPV) erläutert de La Lanne, wieso die Kirche trotz zurückgehender Ressourcen finanziell handlungsfähig bleibt.

Herbstsynode der ELKB

Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel.
In ihrem Interview mit dem Evangelischen Pressedienst beschreibt Synodalpräsidentin Annekatrin Preidel die Transformation der Kirche als "großen Bogen über der Synodalperiode 2020-2026". Die Leitfrage laute, wie man die Zukunft der Kirche angesichts der sich abzeichnenden gesellschaftlichen Veränderungen attraktiv gestalten könne.

Evangelische Kirche in Deutschland

Präses Anna-Nicole Heinrich und der scheidende EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm
Die EKD-Synode war als Präsenzveranstaltung in Bremen geplant, findet nun aber doch digital statt. Zum Abschluss wurde die Nachfolgerin des scheidenden Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm gewählt. In unserem Newsticker finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten zur Synode.

Synodalpräsidium

Synodalpräsidium der bayerischen evangelischen Landessynode: Walter Schnell, Annekathrin Preidel, Hans Stiegler
Die Corona-Krise hat nach Überzeugung der bayerischen Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel die Reformprozesse in der Kirche vorangebracht und zu mehr Solidarität geführt. Wie genau - das erklärt sie im gemeinsamen Interview mit den Vizepräsidenten Walter Schnell und Hans Stiegler, mit denen sie das Präsidium der bayerischen evangelischen Landessynode bildet.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*