Landessynode Bayern

Dossier Landessynode

Das Dossier zur bayerischen Landessynode: Mit News, Hintergrundinformationen und Infografiken. #elkbsynode

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: online@epv.de.

Bayerische evangelische Landessynode

Rieke C. Harmsen Fr, 18.06.2021 - 06:30
Landessynode 2020 Bayern
108 Personen gehören zur Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern. Wir stellen die Synodalen in unserer Reihe vor - und sprechen in den Kurzinterviews über Kirche, Glaube, Religion und die Landessynode.

Synodalpräsidium

Synodalpräsidium der bayerischen evangelischen Landessynode: Walter Schnell, Annekathrin Preidel, Hans Stiegler
Die Corona-Krise hat nach Überzeugung der bayerischen Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel die Reformprozesse in der Kirche vorangebracht und zu mehr Solidarität geführt. Wie genau - das erklärt sie im gemeinsamen Interview mit den Vizepräsidenten Walter Schnell und Hans Stiegler, mit denen sie das Präsidium der bayerischen evangelischen Landessynode bildet.

Bayerische evangelische Landessynode

Daniel Schneider Don, 25.03.2021 - 17:51
Frühjahrstagung der Bayerischen Landessynode
Die bayerische evangelische Landessynode tagt vom 21. bis 25. März 2021 erneut per Videokonferenz. In diesem Newsticker berichten wir täglich von der Frühjahrstagung.

Landessynode Bayern

Daniel Schneider Mi, 24.03.2021 - 18:00
Julia Fuchs ist Jugendsynodale und Software-Entwicklerin. Neben Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ihr Open-Source-Konzepte für die digitale Kirche von morgen besonders wichtig.

Gastbeitrag

Landesstellenplanung Landeskirche
Die bayerische Landeskirche will ihre Stellen um zehn Prozent reduzieren. Bis Donnerstag will die Landessynode den neuen Landesstellenplan diskutieren und beschließen. Für Gemeindepfarrer Thomas Miertschischk wirft die Landesstellenplanung allerdings viele Fragen auf. Ein Gastbeitrag.

Landessynode Bayern

Daniel Schneider Mo, 22.03.2021 - 18:00
Claudia Köhler ist Synodale und Landtagsabgeordnete für Bündnis90/Die Grünen. Sie tritt für einen engen Kontakt von Gemeindemitgliedern und Synode ein. Die aktive Gemeindearbeit prägt seit 30 Jahren ihren Alltag.

Landessynode Bayern 2021

Magdalena.Schaegger Sa, 20.03.2021 - 15:00
Michael Renner ist Mitglied der bayerischen Landessynode. Was Glaube in verletzlichen Zeiten für ihn bedeutet und wie er die Zukunft der evangelischen Kirche einschätzt, lesen Sie im Kurzinterview.

Landessynode & Stellenplan

Susanne Schröder Don, 18.03.2021 - 12:00
Mitte Februar wurde bekannt, dass die Diakonenstelle an der Versöhnungskirche Dachau nur noch bis Ende 2023 von der Landeskirche finanziert werden soll und zugleich Kürzungen durch die EKD ins Haus stehen. Die evangelische Kirche auf Bundes- und Landesebene betont, dass die Arbeit weitergeführt und durch alternative Finanzierungsmodelle gesichert werden soll. Doch der Protest gegen die Sparpläne ist groß.

Digitale Landessynode

Daniel Schneider Di, 09.02.2021 - 15:00
Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel bei der Landessynode 2020
Die bayerischen Landessynode vom 21. bis 25. März wird als Online-Konferenz stattfinden. Schon die Herbsttagung 2020 wurde digital durchgeführt.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*