Kirche und Kirchenpolitik

Seenotrettung

Die Sea-Eye 4
Die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye ist aktiv in der Seenotrettung im Mittelmeer unterwegs. Unser Newsticker informiert aktuell über Veränderungen und Neuigkeiten zum Thema Seenotrettung.

Bestattungen und Trauerfeiern

Auch wenn die Corona-Lockdowns das Land zeitweise lahmlegten - gestorben wurde trotzdem. Und so musste auch weiterhin Abschied genommen werden. Wie waren Bestattungen während der Pandemie? Was galt für die Beerdigung von Infizierten? Der Vorsitzende des Bestatterverbandes Bayern zieht Bilanz.

Kirche und Digitalisierung

Ein Porträt von Andreas Braveny. Er trägt einen Anzug und eine Brille, lächelt in die Kamera und hat braune Haare.
In der Erlöserkirche München findet am 23. Oktober eine Schulung zum Thema "Sinnfluencer*innen" statt. Pfarrer Andreas Braveny erzählt im Sonntagsblatt-Gespräch, was es damit auf sich hat – und warum die Digitalisierung für die Kirche so essentiell ist.

Evangelisches Gesangbuch

Ein Gesangbuch mit einem Kreuz an der Kette
Das aktuelle Evangelische Gesangbuch stammt noch aus den 90er Jahren. Ein neues ist bereits in Arbeit - doch bis es erscheint, wird noch einige Zeit vergehen. Wir haben mit Kirchenmusikdirektor Andreas Schmidt gesprochen, der am Prozess beteiligt ist.

Evangelische Kirchen in Bayern

Eine Kirche ganz nach dem Motto "Ein feste Burg ist unser Gott": Im Nürnberger Norden überrascht die Reformations-Gedächtniskirche mit ihrem imposanten, festungsartigen Bau, der Denkmal und Gotteshaus in einem ist. Ein Rundgang.

Sonntagsblatt-Talk

Digitale Kirche Opifanti Florin
Wie sieht die Kirche der Zukunft aus? Diskutieren Sie mit uns - und zwar am 20. Oktober 2021. Zu Gast beim Sonntagsblatt-Talk sind die Journalistin Christiane Florin und der evangelische Pfarrer und Influencer Nicolai Opifanti. Wir sprechen über Missbrauch in der Kirche, Medien und Influencer*innen.

Kritik an Kirchentag

Thomas de Maizière im Bundestag
Der ehemalige Kirchenasyl-Koordinator Stephan Theo Reichel hat die Wahl von Thomas de Maizière zum Präsidenten des kommenden Kirchentags scharf kritisiert. Er sei "fassungslos", sagt Reichel und bezeichnet den ehemaligen Bundesinnenminister als "Spalter".

Evangelische Dekanate in Bayern

Freising
Das Dekanat Freising ist von allen Dekanaten in der bayerischen evangelischen Landeskirche das Jüngste. Doch Anhänger der Reformation gab es hier schon sehr früh. Einige griffen im Widerstand zu ungewöhnlichen Mitteln – etwa einem Topf voller Speckknödel.

Ökumenisches Projekt

Christian Düfel, evangelischer Pfarrer, Erlangen
Eine neue Website lädt zu einer virtuellen "Reise durch die Bibel" ein. 14 Etappen führen durch zentrale Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament. An dem ökumenischen Projekt war der evangelische Pfarrer Christian Düfel beteiligt. Im Interview erklärt er, wie viel Neues es dabei zu entdecken gibt – selbst für Bibelkenner.

Kirche und Diakonie

Porträt von Thorsten Nolting. Er hat graue Haare und trägt ein weißes Hemd.
Diakonie-Vorstand und Pfarrer - geht das? Im Gespräch mit dem Sonntagsblatt erzählt Thorsten Nolting, warum ihm manchmal Skepsis entgegenschlägt, wenn er sich als Pfarrer vorstellt, warum er als Diakonievertreter mehr Wertschätzung erfährt - und was es gebracht hat, den altehrwürdigen Namen "Innere Mission München" zu streichen.

Seelsorge und Beratung

Die Landwirtschaftliche Familienberatung der Landeskirche mit Sitz auf dem Hesselberg steht Familien zur Seite.
Für viele Bäuerinnen und Bauern bietet das Erntedankfest in diesem Herbst nicht nur Grund zur Dankbarkeit. Neben Trockenzeiten haben auch hohe Niederschläge die Ernte beeinträchtigt. Zu diesen Sorgen gesellen sich die hohen Belastungen durch vermehrte bürokratische Auflagen, der Druck durch den zunehmenden Klimawandel und das schwindende Ansehen in der Bevölkerung.

Judentum in München

Die Synagoge in der Münchener Reichenbachstraße
Die Synagoge in der Reichenbachstraße war viele Jahre lang die Münchner Hauptsynagoge, bis sie Ohel Jakob am Jakobsplatz abgelöst wurde. Da das Gebäude dann zunehmend in Vergessenheit geraten ist, möchte Rachel Salamander die Synagoge in ihrem 90. Jubiläumsjahr mit einer Sanierung wieder in das Gedächtnis der Münchner zurückholen.

Diakonie und Bildung

Porträt von Pfarrer Martin Dorner
Pfarrer Martin Dorner ist "Spiritus Rector" des "Diakonischen Lernens" in Bayern. In einem Gespräch mit Jutta Olschewski spricht er über seine berufliche Entwicklung, seine Erfahrungen mit Schule und Diakonie, und wie "diakonisches Lernen" die beiden Bereiche noch weiterbringen kann.

Ratswahl

Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der EKD
Auf der kommenden EKD-Synode wird ein neuer Rat gewählt. Jetzt hat EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich die 22 Bewerber*innen vorgestellt, die am 9. November zur Wahl stehen. Am Tag danach entscheidet sich die Nachfolge von Heinrich Bedford-Strohm im Amt des EKD-Ratsvorsitzenden.

Nationalsozialismus und Kirche

Menschen stehen in der Schlange vor einer Kirche. Neben der Schlange stehen Männer in Uniform mit einem Schild mit der Aufschrift "Wählt Liste 1. Deutsche Christen" und einem Hakenkreuz und einem christlichen Kreuz.
Die Protestanten konnten sich zwar im NS-Staat als Kirche bewahren, stellten sich aber nicht gegen die verbrecherische NS-Ideologie und ließen ihre jüdischen Mitbürger*innen im Stich. Diese Ambivalenz zeigt sich exemplarisch in der Person des damaligen Landesbischofs Hans Meiser.

Kirche und Militär

Soldaten bei einer Militärparade
Mehrere evangelische Pfarrer*innen lehnen eine Beteiligung der EKD an einer Bundeswehr-Zeremonie zum Afghanistan-Einsatz ab. Das Ritual sei "zynisch", erklären sie. Stattdessen solle die Evangelische Kirche etwas anderes tun.

Kirche der Zukunft

Zen und Yoga in der Kirche, geht das? Wie können wir Spiritualität in unseren Alltag integrieren? Welche Bedeutung hat die Sprache in der Kirche? Wir diskutieren im Sonntagsblatt-Talk über die Kirche der Zukunft – hier könnt ihr das ganze Video sehen.

"Kirche in Bayern"

Wenn etwas überraschend an einem Ort auftaucht und schnell wieder verschwindet, dann nennt man das neudeutsch „Popup“. In Landshut gibt es jetzt im Oktober eine Popup-Kirche mitten in der Innenstadt und nur für genau diesen einen Monat. Damit will das evangelische Dekanat zeigen: Kirche ist mittendrin bei den Menschen. Wir waren bei der Eröffnung in der Landshuter Neustadt 258 dabei.

Auslandsgemeinde in China

Shanghai
Annette Mehlhorn ist seit acht Jahren Pfarrerin in der chinesischen Metropole Shanghai. Die 63-Jährige leitet die Deutschsprachige Christliche Gemeinde. Wir berichten, wie sie in der 23-Millionen-Einwohner*innnen-Stadt lebt und arbeitet – und welche Veränderungen sie im Stadtbild sieht.

Neue Bildungsplattform Evangelisch Digital & Lokal

Porträt von Alexandra Kohle, AEEB
Die neue Bildungsplattform der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung startet am 1. Oktober 2021. In einem Gespräch mit Projektleiterin Alexandra Kohle haben wir nachgefragt, wie die Internetseite Bildung Evangelisch Digital & Lokal aussehen wird – und was sie kann.

Auszeichnung

Das Gütesiegel "Familienorientierung", das 2019 von der Evangelischen Kirche Deutschland eingeführt wurde, ist nicht einfach zu erhalten. Das Münchner Kirchengemeindeamt gehört zu einer der ersten kirchlichen Einrichtungen in Bayern, die damit ausgezeichnet werden. Wir erklären, was das Siegel ist und wie man es erhält.

Evangelische Kirche

Die Kirche in Beratzhausen, umgeben von Häusern
Vor 500 Jahren war Beratzhausen ein Hotspot der Reformation. 1521, noch vor Regensburg, führte das Rittergeschlecht der Staufer zu Ehrenfels dort das Luthertum ein und installierte eine der ersten evangelischen Gemeinden im Deutschen Reich. Vor allem eine Frau wurde berühmt für ihren Kampf für religiöse Toleranz.

Event-Reihe

Kirche der Zukunft Talk Sonntagsblatt
Wie sieht Kirche in Zukunft aus? Diese Frage stellt sich in einer multireligiösen, teilweise auch nichtreligiösen Gesellschaft. Diskutieren Sie mit bei unserer neuen Event-Reihe. Wir sprechen mit Theolog*innen aus ganz Deutschland über Kirche, Religion, Glaube und Spiritualität.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*