München (epd). Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt erneut innovative Modellprojekte zur häuslichen Versorgung Pflegebedürftiger. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte am Samstag in München, die Corona-Pandemie habe Pflegebedürftigen und ihrem Umfeld enorm viel abverlangt. "Diese besondere Zeit hat aber auch unkonventionelle Ideen hervorgebracht, die die Pflege zu Hause unterstützen." Die Modellförderung stehe vor allem für Projekte im ambulanten Bereich zur Verfügung. Die Förderung sei zunächst für drei Jahre vorgesehen, könne aber auf maximal fünf Jahre verlängert werden. Ein Kostenrahmen sei nicht vorgegeben.

Der Fokus liege auf der Versorgung von Menschen mit Demenz. Die Projekte können aber auch andere Gruppen von Menschen mit Pflegebedarf adressieren, deren Versorgung verbessert werden soll. Gefördert wurden bislang beispielsweise die Projekte "Pause von zuhause" oder "Sport trotz(t) Demenz". Auch die Fachstellen für Demenz und Pflege Bayern und die in jedem Regierungsbezirk vertretenen regionalen Fachstellen für Demenz und Pflege würden als Modellprojekte gefördert.