München (epd). Mit einer eLearning-Plattform will das Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM) Schülerinnen und Schülern den Alltag im früheren Konzentrationslager Theresienstadt nahebringen. Besonders die Diskrepanz zwischen "den furchtbaren Lebensumständen und dem reichhaltigen kulturellen Leben und Schaffen" werde auf der kostenlosen Onlineplattform deutlich, teilte das Orchester zum Projektstart am Montag mit. Im Zentrum der Seite stehe das letzte Werk des Theresienstadt-Häftlings Viktor Ullmann.

Wer die Seite nutze, bewege sich "in Computerspiel-Manier" durch drei virtuelle Räume, in denen Fotos, Zeitzeugen-Interviews und Originaldokumente zu entdecken seien. Bei der 360-Grad-Filmaufnahme von Ullmanns "Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" könnten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Perspektive selbst bestimmen. Die Plattform sei für eine Schul-Doppelstunde ab der 9. Jahrgangsstufe konzipiert, aber auch für Erwachsene geeignet.

Das eLearning-Projekt wurde den Angaben zufolge von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Kooperationspartner der didaktischen und digitalen Umsetzung waren unter anderem das Digilab der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und das XRHub des bayerischen Digitalministeriums.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden