Amberg (epd). Die neue Pixel-Werkstatt des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) in Amberg hat ihre Pforten geöffnet. Dort können bayerische Kita-Fachkräfte mit digitalen Medien und Lernwerkzeugen forschen und experimentieren, um Kindern Medienkompetenz zu vermitteln, sagte Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) am Mittwoch laut Mitteilung. Zentrale Aufgabe moderner Frühpädagogik sei es, "Kindern zu einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit Medien zu verhelfen", sagte die Ministerin und betonte: "Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz."

Die Pixel-Werkstatt in Amberg ist ab 17. November für Kita-Teams geöffnet. Sie soll sowohl der Fort- und Weiterbildung als auch der Begegnung und Vernetzung dienen. In der Pixel-Werkstatt sollen zudem Workshops, Team-Tage, Vorträge, Tagungen und weitere Bildungsangebote stattfinden.