Direkt zum Inhalt
  • Anmelden
Sonntags logo
  • Shop
  • Shop
  • Aktuell
  • Kirche
    • Kirchenvorstandswahlen
    • Landessynode
    • Tagungshäuser
    • Andachten
    • Basiswissen
    • Gebete
    • Kirchentag
    • Weltreligionen
    • Glaube
    • Communitäten
    • Innovation in Kirche
    • Jahreslosung
    • Gottesdienstsuche
    • Spiritualität
  • Politik
    • Debatte
    • Meinung
    • Klima
    • Wehrdienst & Wehrpflicht
  • Kultur
    • Ausstellungen
    • Filme & Serien
    • Kirchenmusik
    • Fotowettbewerb
    • Literatur
  • Gesellschaft
    • Demokratie
    • Porträts
    • Frauen
    • Familie
    • Podcast MitMensch
    • Podcast Yascha fragt
  • Digitales
    • Podcast Digitale Ethik
    • Medienschulungen
    • Medientipps
    • Lebensformen
    • TikTok-Jugendredaktion
  • Bayern
    • Augsburg
    • Bayreuth
    • München & Oberbayern
    • Nürnberg
    • Regensburg
    • Würzburg
  • Newsletter
  • Über Uns
    • Redaktion
    • Kontakt
    • Jobs
    • Videos
    • Audio
    • Dossiers
  1. Home
  2. Gesellschaft
Jetzt anmelden!

Energiesparen in Nürnberger Kirchengemeinden

30. Dezember 2016
Lesezeit: 1 Minute 1 Minute
Merken
Lesezeit: 1 Minute 1 Minute

Wer schnell ist, kann Energie und Geld sparen: Die Stadt Nürnberg bietet zusammen mit der bayerischen evangelischen Landeskirche zehn Kirchengemeinden einen vergünstigten Energiecheck für bis zu zwei Gebäude an.

Johann Adam Delsenbach: Kupferstich von Nürnberg, entst. um 1730.
gemeinfrei /zeno
Im Nürnberg des 18. Jahrhunderts waren Bankheizstrahler und LED-Lichter am Weihnachtsbaum noch Zukunftsmusik. Heute können sich Kirchengemeinden in der Frankenmetropole um eine Energieberatung bewerben.

Wie die Stadt mitteilte, müssten die Kirchengemeinden einen Eigenanteil von 125 Euro je Gebäude zahlen, also maximal 250 Euro. Dafür identifiziere ein Energieberater vor Ort die Potenziale, wie man Energie einsparen könnte. Dabei beurteile der Berater sowohl die Gebäudehülle als auch Gebäudetechnik und Nutzungsverhalten.

Kirchengemeinden sind laut Mitteilung der Stadt »wichtige Akteure der Stadtgesellschaft«. Für viele Menschen sei das, was sie dort erleben, Vorbild und Ansporn fürs eigene Handeln. Ein verantwortungsbewusster Umgang von Kirchengemeinden mit Energie in ihren Gebäuden habe eine Signalfunktion für breite Teile der Bevölkerung Nürnbergs. Interessierte Gemeinden können sich bei der Arbeitsstelle Umweltmanagement der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern anmelden. Die zehn ersten angemeldeten Gemeinden, erhalten die vergünstigte Beratung.

Die Sonderaktion ist eingebettet in den Klimafahrplan der Stadt, mit dem Sich Nürnberg zu einer Reduktion des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes von 80 Prozent bis 2050 verpflichtet hat.

30. Dezember 2016
Umwelt & Naturschutz
Energie Energiesparen Umwelt Gemeinde Nürnberg

Newsletter #sonntags abonnieren

Jetzt den Newsletter #sonntags abonnieren - und jeden Sonntag alle wichtigten Nachrichten, Interviews und Geschichten aus Kirche, Religion und Gesellschaft lesen.
Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zwei Frauen spielen ein Spiel
    Serie: Kirche im Wandel (11)

    Gemeindeschwester in Oberfranken: Wenn Zuhören zur Hilfe wird

    Stefanie Görtz pflegt nicht – und hilft doch, wo sie kann. Als Gemeindeschwester in Oberfranken hört sie zu, unterstützt bei Anträgen und sorgt dafür, dass Menschen möglichst lange selbstständig leben können.
    Von Stephan Herbert Fuchs | 16. August 2026
    Lesezeit: 4 Minuten 4 Minuten
  • Ein Mann und eine Frau vor dem Schild "Das bunte Haus"
    Kirche für eine ganze Stadt

    Kirche neu gedacht: Warum das Bunte Haus Miesbach funktioniert

    30.000 Menschen kommen jedes Jahr ins Bunte Haus Miesbach. Das Erfolgsrezept der evangelischen Gemeinde: weniger Kirche als Label, mehr offener Ort für alle. Nun soll das Modell in ganz Südbayern Schule machen.
    Von Susanne Schröder | 10. August 2026
    Lesezeit: 7 Minuten 7 Minuten
  • Landesbischof Christian Kopp
    "Queere Menschen gehören zu unserer Kirche"

    Landesbischof Kopp nimmt nach Berliner Anschlag an CSD in Nürnberg teil

    Nach dem tödlichen Anschlag auf den Berliner CSD nimmt Landesbischof Christian Kopp an der Demonstration in Nürnberg teil. Die ELKB will damit Solidarität mit queeren Menschen zeigen und verweist auf ihren Reformkurs.
    Von Oliver Marquart | 5. August 2026
    Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
  • Menschen sitzen vor einem Haus auf Stühlen
    Serie: Kirche im Wandel (10)

    Fünf Gemeinden, ein Weg: Wie Kirche neu zusammenwächst

    Fünf evangelische Gemeinden im Raum Hersbruck zeigen, wie Zusammenarbeit ohne Identitätsverlust gelingt. Die Gottesdienstreihe "Fünf auf einem Weg" verbindet Tradition, Vielfalt und Gemeinschaft – und wird zum Modell für Kirche in Veränderung.
    Von Timo Lechner | 2. August 2026
    Lesezeit: 4 Minuten 4 Minuten

Aktuelle Nachrichten

Das Buchcover von "Der König aller Krankheiten"
Buchtipp

Krebs: Warum wir den "König aller Krankheiten" nie ganz besiegen werden

Von Jérôme Cholet | 17. August 2026
Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
Siddhartha Mukherjee erzählt die Geschichte des Krebses von den ersten Spuren im alten Ägypten bis zur modernen Molekularmedizin. Ein monumentales Buch über eine Krankheit, die Teil von uns ist.
  • Bunte Hefte
    Popkultur

    Bravo wird 70: Starschnitte, Dr. Sommer und der Niedergang

    Starschnitte, Popstars und heimliche Fragen an Dr. Sommer machten die "Bravo" zum Kultmagazin. Zum 70. Geburtstag kämpft die Zeitschrift mit sinkender Auflage – erreicht online aber weiterhin Millionen Jugendliche.
    Von Susanne Rochholz | 17. August 2026
    Lesezeit: 4 Minuten 4 Minuten
  • Baum des Lebens und Baum des Todes
    Exkurs: Jüdische Mystik I

    Schwarzes Feuer und das Wort "Abba": Kabbala als mystische Tiefenschrift der Bibel

    Jeder Buchstabe ist zugleich Schriftzeichen, Bild und Zahl: Die Kabbala, älteste mystische Strömung des Judentums, will die Schriften der Thora mittels Zeichenmystik noch tiefer durchdringen. Die "Hollywood-Kabbala" von Madonna & Co. hat damit aber nichts zu tun.
    Von Andreas Ebert | 17. August 2026
    Lesezeit: 7 Minuten 7 Minuten
  • Eine Frau sitzt alleine in der Kirche
    Evangelische Morgenfeier

    Predigt: Beten ohne Schablonen – Julia Rittner-Kopp über Gottes Nähe

    Beim Beten gibt es kein Richtig oder Falsch, sagt Julia Rittner-Kopp. Anhand des Gleichnisses vom Pharisäer und Zöllner zeigt sie, wie vorschnelle Urteile trennen – und warum jeder Mensch auf seine Weise Gottes Nähe suchen darf.
    Von Julia Rittner-Kopp | 16. August 2026
    Lesezeit: 11 Minuten 11 Minuten
  • Promis und Glaube

    Steffen Bilger: Wie der neue Verkehrsminister zu Religion und Glauben steht

    Steffen Bilger ist pietistisch geprägt und versteht Politik als evangelischer Christ. Zugleich wirft der neue Verkehrsminister den Kirchen eine linke "Schlagseite" vor. Was glaubt der CDU-Politiker?
    Von Oliver Marquart | 15. August 2026
    Lesezeit: 4 Minuten 4 Minuten
  • Eine Frau mit einem Smartphone in der Hand
    Digitalisierung

    Psychologe erklärt: So verändert Scrollen am Smartphone unser Gehirn

    Beim Scrollen vergeht die Zeit scheinbar schneller, doch kaum etwas bleibt im Gedächtnis. Psychologe Zhuanghua Shi erklärt, wie Smartphones unsere Aufmerksamkeit verändern – und warum Abstand besser hilft als reine Willenskraft.
    Von Christine Ulrich | 15. August 2026
    Lesezeit: 5 Minuten 5 Minuten
  • Buchcover von "Hinter der Tür"
    Buchtipp

    Giorgio Bassanis "Hinter der Tür": Begehren, Scham und Verrat

    Eine Freundschaft voller Faszination, Macht und unausgesprochenem Begehren: In "Hinter der Tür" erzählt Giorgio Bassani von einer Jugend im faschistischen Italien. Ein leiser Roman über Scham, Verrat und verdrängte Gefühle.
    Von Jérôme Cholet | 15. August 2026
    Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
  • Der Innenraum einer Kirche mit dicken Mauern, durch die schmalen Fenster fällt ein Sonnenstrahl
    Medientipp

    Kühle Orte in Bayern: Diese Karten führen zur Abkühlung

    Wo gibt es Schatten, kühle Innenräume oder kostenloses Trinkwasser? Digitale Karten zeigen kühle Orte in München, Nürnberg, Augsburg, Bayreuth und Coburg – von Parks über Brunnen bis zu offenen Kirchen.
    Von Stefanie Hollweck | 14. August 2026
    Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
  • Himmelsereignisse

    Nächste Sonnenfinsternis: Das erwartet Deutschland 2027

    Schon im August 2027 schiebt sich der Mond erneut vor die Sonne. Wann die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen ist, wie stark die Sonne verdeckt wird und wo das Ereignis total ausfällt.
    Von Oliver Marquart | 14. August 2026
    Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
Zur Startseite
Sonntags logo

Video & Audio

  • Grüß Gott Oberfranken!
  • Kirche in Bayern
  • Medientipps
  • Podcast Ethik Digital
  • Podcasts
  • Radio & TV-Tipps
  • TV Sendung Lebensformen

Service

  • Claudius-Shop
  • Abo-Service
  • E-Paper
  • Verträge hier kündigen
  • Stellenangebote
  • Kontakt
  • Redaktion
  • Newsletter
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Über uns
  • Ev. Presseverband für Bayern

Themen

  • Fasching
  • Fastenzeit
  • Fest- & Feiertage
  • Ostern
  • Silvester & Neujahr
  • Weihnachten
  • Taufe
  • Konfirmation
  • Hochzeit
  • Tod & Trauer

Mitmachen

  • Ausstellung leihen
  • Medienakademie
  • Kreative Gemeinde
  • Events
  • Gebete
  • Jahreslosung
  • Material für Gemeindebriefe
  • RSS Feed
  • Spenden
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • TikTok
  • Pinterest
  • RSS

Unabhängiger evangelischer Journalismus braucht Rückhalt

Das digitale Sonntagsblatt liefert euch jede Woche christlich fundierte Antworten auf die Fragen unserer Zeit – hintergründig und nah an den Menschen.

Mit eurem Solidaritäts-Abo helft ihr mit, diese Stimme zu stärken und unabhängige evangelische Publizistik zu erhalten.

Ja, ich möchte mich solidarisieren
Das Sonntagsblatt auf elektronischen Endgeräten