Alexander Lang

epd-Autor

Dr. Alexander Lang ist Redakteur beim Evangelischen Pressedienst (epd). Er koordiniert die Arbeit des Landesdienstes in der Region Speyer. Das Hambacher Schloss bei Neustadt ist die Geburtsstätte der deutschen Demokratie, der Speyerer Dom die größte erhaltene romanische Kirche und Unesco-Weltkulturerbe. Die Chemiestadt Ludwigshafen gehört ebenso zum Revier wie das französische Grenzland.

ShareFacebookTwitterShare

Rechtsextremismus

Innenminister Joachim Herrmann beim EPV
Dutzende Drohschreiben an Journalisten, Politiker und Institutionen wurden mit dem Absender "NSU 2.0" verschickt. Bereits am Freitag waren ein ehemaliger bayerischer Polizist und dessen Frau in Landshut vorübergehend festgenommen worden.

Kultur im Elsass

Humanistenbibliothek von Schlettstadt
Mit den deutschen Humanisten tat man sich in Frankreich aus historischen Gründen lange schwer – obwohl sie zum reichen Erbe des Elsass und des Oberrheins gehören. Die eindrucksvolle und 2018 wiedereröffnete Humanistenbibliothek von ­Sélestat, zu Deutsch Schlettstadt, macht das sichtbar.