Katharina Rögner

Korrespondentin epd

Katharina Rögner ist Redakteurin beim Evangelischen Pressedienst (epd). Von Dresden aus berichtet sie über aktuelle Entwicklungen in der sächsischen Landeshauptstadt bis hin zur Oberlausitz und zum Vogtland.

Paulinum Leipzig

Das neue Augusteum und Paulinum am Augustusplatz in Leipzig.
Neutrale Aula oder Kirche nach altem Vorbild? 1968 ließ das DDR-Regime die völlig intakte Universitätskirche St. Pauli abreißen. Acht Jahre länger als erwartet hat das Bauvorhaben Paulinum an der Leipziger Uni gedauert. Die Wunden der Geschichte heilen konnte die bauliche Erinnerung an die gotische Paulinerkirche noch nicht. Streit gab es nicht nur mit dem niederländischen Architekten Erick van Egeraat, sondern auch darum, wer im Innenraum das Sagen hat. Auch kurz vor der Übergabe an die Hochschule hält der Ärger an.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share