Maike Schmauß

Sonntagsblatt-Autorin
Maike Schmauß

Maike Schmauß ist Prädikantin und Meditationslehrerin am Spirituellen Zentrum St. Martin in München. Seit vielen Jahren legt sie in der Druckausgabe des Sonntagsblatts die neutestamentlichen Texte der wöchentlichen Bibellese aus.

ShareFacebookTwitterShare

Bibelverse und spiritueller Impuls

Susanne Schröder Don, 01.08.2019 - 08:25
Herrnhuter Sterne
Persönliche Glaubenserfahrung anstelle dogmatischer Konzepte: Das war das Ziel von Nikolaus Graf von Zinzendorf, einem der bekanntesten Vertreter des Pietismus. 1727 gründete er die "Herrnhuter Brüdergemeine", deren Name noch heute durch zwei Exportschlager weltbekannt ist. Herrnhuter Sterne leuchten gerade in der Adventszeit in vielen Häusern; und die Herrnhuter Losungen begleiten fast eine Million Menschen mit ihren Bibelversen durchs Jahr. Maike Schmauss gibt Tipps für ihren Gebrauch.

Spiritueller Impuls

Susanne Schröder Mi, 16.01.2019 - 16:00
quellentext hillesum
Etty Hillesum (1914-1943) versammelte radikale Mystik in einem Tagebuch ohne Tabus. Die holländische Jüdin ging dem Holocaust entgegen und verteidigte dabei bis aufs Letzte Gottes Wohnsitz in ihrem Innersten. Welchen Weg Etty Hillesums Haltung uns weisen kann, beschreibt Maike Schmauß.