Schlesien

Kriegsgeschichte

Johanna Süßmann und Magdalene Simon
Autor
Man sieht sich immer zweimal im Leben! Kaum eine Redensart ist objektiv derart verkehrt wie diese. Doch manchmal passt's eben doch. Davon können Johanna Süßmann (77) und Magdalene Simon (87) aus Nürnberg erzählen, in einer Geschichte, die in den letzten Kriegstagen 1945 beginnt und erst fast 70 Jahre später ihren Abschluss findet.

Europas Protestanten

Friedenskirche Schweidnitz Schlesien Polen
Autor
Die Friedenskirche im niederschlesischen Świdnica, zu Deutsch Schweidnitz, gehört zu den herausragenden Zeugnissen evangelischer Kulturgeschichte. Sie wurde nach den Bestimmungen des Westfälischen Friedens erbaut und ist die größte Fachwerkkirche der Welt. Der Historiker Thomas Greif beschreibt die Baugeschichte der Friedenskirche, aber auch die besondere Rolle des Gotteshauses als Zeugnis evangelischer deutscher Kultur in einem fast vollständig katholisch polnisch gewordenen Umfeld.