München (epd). Mit über 30 Konzerten feiert der Münchner Orgelsommer der evangelischen City-Kirchen vom 30. Juni bis 10. September seinen 10. Geburtstag. Zum Auftakt gibt der britische Star-Organist Wayne Marshall am 1. Juli ein Galakonzert in der Lukaskirche, teilten die Verantwortlichen mit. Der "Mastermind der Orgelwelt" spiele dabei symphonische Musik aus Frankreich und Kanada sowie Improvisationen über Themen aus Disney-Filmen - als "Hommage" an Walt Disney, der seine Filmfirma vor 100 Jahren gegründet hatte.

Außerdem komme in verschiedenen Kirchen die eigens für den Orgelsommer komponierte, mehrteilige Festsuite des Münchner Komponisten Mathias Rehfeldt zur Uraufführung. Beim Abschlusskonzert am 10. September ist die komplette Suite zu hören.

Die Idee, während der Sommermonate Menschen mit einem Orgelfestival in die kühlen Sakralbauten der evangelischen Kirche zu locken, sei 2013 entstanden, teilte das Dekanat München mit. Seither spielen jedes Jahr die Organisten der City-Kirchen sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland beim Orgelsommer. 2023 sind darunter Künstler aus Österreich, Italien, der Slowakei und Polen. Das Programm reicht von klassischen Orgelwerken über Familienkonzerte bis hin zu Abenden mit Akkordeon, Trompete oder dem orientalischen Zupfinstrument Oud. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden