München (epd). Der iranische Kurzfilm "Subtotals" von Regisseur Mohammadreza Farzad hat am Freitag den Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks (BR) erhalten. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Internationalen Wettbewerb der momentan laufenden Regensburger Kurzfilmwoche vergeben, teilte der BR mit. Die international besetzte dreiköpfige Jury begründete ihre Entscheidung für den 15-minütigen Streifen damit, dass "dieses Making-of-a-memory" ein "selten universelles Kunst- und Kino-Stück" sei.

Der Erzähler glaube "an nichts Spezifisches, an keinen konkreten Gott, an keine verhaltensregelnde Schrift, an kein politisches oder ökonomisches System", urteilte die Jury weiter. "Subtotals" sei ein Essayfilm, der aus iranischen 8-mm-Heimvideos zusammengestellt wurde. Er sei eine "Meditation über die Ungewissheit eines Lebens, das einem keine Rechnungen aushändigt". Die Filme des Festivals sind noch bis Sonntag (26. März) in der Filmgalerie Regensburg zu sehen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden