München (epd). Eine kritische Edition von Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" ist ab sofort auch kostenlos im Internet verfügbar. Die wissenschaftlich aufbereitete Edition des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ), die im Januar 2016 bereits als Printausgabe veröffentlicht worden war, sei ein Beitrag zur historisch-politischen Aufklärung, sagte IfZ-Direktor Andreas Wirsching am Donnerstag laut Mitteilung in München. Die Edition ist unter dieser Adresse abrufbar:  www.mein-kampf-edition.de.

Bis 31. Dezember 2015 lag die Urheberschaft von "Mein Kampf" beim Freistaat Bayern. Eine Neuauflage des Propagandawerks konnte so durch den Freistaat verhindert werden. Ab 2016 war das nicht mehr möglich, sodass sich das IfZ entschloss, eine wissenschaftliche Edition herauszubringen. Zum ersten Mal sei "Mein Kampf" als unverzichtbare Quelle zur Geschichte Hitlers und des Nationalsozialismus in einer kritisch kommentierten Gesamtausgabe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden, sagte Wirsching.

Außerdem habe man der ungefilterten Verbreitung der Hetzschrift entgegenwirken und den Mythos um "Mein Kampf" nachhaltig dekonstruieren wollen, sagte Wirsching weiter. Wie schon die Printausgabe solle auch die Online-Edition vor allem als Quelle für wissenschaftliche Arbeit dienen. Man wolle aber auch ein wichtiges Signal setzen - denn über den kostenfreien Zugang im Internet stehe die Edition für alle zur Verfügung. Seit langem kursierten im Netz auch "Mein Kampf"-Versionen aus zweifelhaften Quellen.

Das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin (IfZ) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Sie wurde 1949 gegründet, um die nationalsozialistische Diktatur wissenschaftlich zu erforschen. Das Arbeitsspektrum des IfZ umfasst heute die gesamte deutsche Zeitgeschichte vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart im globalen Kontext.