Rothenburg o.d. Tauber (epd). Das Wildbad Rothenburg lädt vom 4. bis 7. Mai bereits zum dritten Mal unter dem Motto "Ganzheitlich leben mit Hildegard von Bingen" zu einem langen Hildegard-Wochenende ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen dabei "über ein Leben im Glauben und den eigenen Lebensweg ins Gespräch kommen", teilte das Wildbad mit. Für den Kurs sind nur noch wenige Plätze frei.
Hildegard von Bingen starb im Jahr 1179 - ihre Gedanken über ein Leben im Glauben, über Gesundheit und Ernährung hätten aber "nichts von ihrer Aktualität verloren", hieß es. Der Kurs wird vom Hildegard-Experten und Wildbad-Leiter Pfarrer Wolfgang Schuhmacher geleitet. Er beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Leben und Wirken der Benediktinerin, Äbtissin, Seelsorgerin und Universalgelehrten.
Unterstützt wird Schuhmacher von Renate Schuler, Gesundheitsberaterin nach Hildegard von Bingen, die sich seit 30 Jahren mit Naturmedizin beschäftigt, und von Heilpraktikerin Sabine Vollmert, deren Spezialgebiet die Heilkunde der Hildegard von Bingen ist.