Der Fürstenfeldbrucker Dekan Stefan Reimers wird neuer Personalchef der bayerischen evangelischen Landeskirche. Der 51-Jährige folgt auf Oberkirchenrat Helmut Völkel, der dieses Amt seit 2009 innehat, wie die Landeskirche in München mitteilte. Reimers tritt sein neues Amt am 1. Juli 2018 an und ist dann Dienstvorgesetzter des theologischen sowie des theologisch-pädagogischen Personals der Landeskirche, darunter die rund 2.400 evangelischen Pfarrer und Pfarrerinnen in Bayern.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm würdigte Reimers als "hochkarätigen Theologen". "Mit seinen hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten, seiner konzeptionellen Stärke, seiner menschlichen Kompetenz, seinem zuversichtlichen Blick nach vorne und nicht zuletzt seinem Humor wird er unserer Landeskirche in dieser Funktion gut tun."

Reimers hat Erfahrungen als Gemeindepfarrer und Dekan

Synodenpräsidentin Annekathrin Preidel bezeichnete Reimers als "führungserfahrenen und gestaltungskräftigen" Dekan. "Gerade im Blick auf den Reformprozess ‚Profil und Konzentration‘ und dessen Verbindung mit der anstehenden Landesstellenplanung bedarf es einer klugen, auftragsorientierten Verknüpfung von Tradition und Innovation, damit Ideen gedeihen können, die unsere Kirche und ihre Mitarbeitenden in eine fruchtbare Zukunft führen."

Der gebürtige Göttinger absolvierte von 1996 bis 1999 sein Vikariat in Dillingen, danach ging er für ein Jahr nach Paris in die dortige Auslandsgemeinde. Von 2000 bis 2003 arbeitete Reimers als Gemeindepfarrer in Regensburg. Nächste Station war Germering bei München, bevor er 2010 als Dekan nach Fürstenfeldbruck wechselte.