Nicht nur der Glockenturm der Michaelskirche in Grafenwöhr war marode. Auch die Fenster waren kaputt, die Bretter kontaminiert, die Heizungsanlage und die elektrischen Anlagen veraltet. "Da musste man immer aufpassen, was man einschaltet und was nicht", sagt die Mesnerin Lydia Schaffland. Nach der Renovierung hat sie es leichter - so wie auch Pfarrer André Fischer.

Eingeweiht wurde die Kirche 1923.  "Die letzte Sanierung ist 50 Jahre her, das ist sozusagen ein Jahrundertprojekt und dann soll es gleich gscheit sein", erzählt Pfarrer Fischer. Und das kostet natürlich viel Geld: Rund eine halbe Million Euro wurde investiert.

Michaelskirche Grafenwöhr: Spenden für Renovierung willkommen

Die Landeskirche in München und die Stadt Grafenwöhr haben die Sanierung bezuschusst, sonst wäre das Projekt nicht finanzierbar gewesen. Doch die Rechnungen sind längst noch nicht alle bezahlt und Pfarrer Fischer freut sich über größeren und kleinere Spenden für die architektonisch einmaligen Kirche in der Oberpfalz.

Am Sonntag, 30. September 2018 findet um 10 Uhr ein Festgottesdienst anlässlich der Wiedereinweihung der Michaelskirche in Grafenwöhr statt.