Die Vorstellung von tausenden singenden Menschen und leuchtenden Kerzen im Max-Morlock-Stadio bedeutet für den Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein ein echtes Weihnachtsgefühl. Zusammen mit seinem katholischen Kollegen Hubertus Förster wird er bei der großen Adventslieder-Aktion am vierten Advent einen Segen im Stadion sprechen. Denn ein christlicher Bezug gehört ja per Definition zu Weihnachten dazu - auch wenn das die Veranstalter der Aktion zunächst nicht so gesehen haben.

Als "Clubberer" ist Körnlein im Stadionsingen geübt. Nicht nur "Die Legende lebt" beherrscht er aus dem Effeff, sondern auch die Weihnachstklassiker wie "Alle Jahre wieder", "Macht hoch die Tür" oder "Tochter Zion".

Heike Henning und ihr Dehnberger Hofchor aus Lauf an der Pegnitz gehören zu den Ansingern im Stadion. Sollte die Arena am 23. Dezember voll werden, dann stellt sich Henning das grandios vor, eine Stimme von 20.000 zu sein. Doch ganz so viele werden es wahrscheinlich nicht. Die Betriebsgesellschaft des Stadions erwartet aber immerhin bis zu 12.000 Adventssängerinnen und -sänger. Für sechs Euro Eintritt bekommt jeder eine Kerze. Ein Euro davon geht an "Klabautermann", einen Verein für chronisch kranke Kinder.

Das erste Adventssingen im Max-Morlock-Stadion startet am Sonntag, den 23. Dezember, um 18 Uhr. Einlass ist ab 16.30 Uhr.